Eine Anzeige, die gelesen wird

Werbung für ein Unternehmen ist ein komplexes Thema. In der Regel macht es Sinn, für den maximalen Erfolg gleich mehrere Eisen im Feuer zu haben. Neben dem Versand von Werbebriefen können Sie deshalb auch das Schalten einer Anzeige in Betracht ziehen. Das haben Sie schon gemacht, aber sich geärgert, weil die Anzeige nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat? Was Sie tun können, damit Ihre Anzeige gesehen und gelesen wird, lesen Sie in diesem Beitrag.

Eine Anzeige muss auffallen, denn nur so besteht die Chance, dass Ihre Anzeige auch wahrgenommen wird. Achten Sie deshalb bei Ihrer Anzeige…

1. auf einen Aufmacher
Der Aufmacher Ihrer Anzeige muss den Leser in Sekundenschnelle überzeugen. Schreiben Sie den Aufmacher Ihrer Anzeige in einer aggressiven Sprache. Sprechen Sie starke Gefühle an, zum Beispiel Angst, Neugier oder Gier. Achten Sie darauf, dass der Aufmacher Ihrer Anzeige nicht zu lang wird.

2. auf die richtige Schriftgröße
Für Schlüsselwörter in Ihrer Anzeige sollten Sie eine große Schrift, eventuell sogar Fettdruck verwenden. Schaffen Sie einen Hingucker, der auffällt.

 3. auf ein Garantieversprechen
Ein potenzieller Kunde möchte in einer Anzeige ein Garantieversprechen lesen. Wie lange dauert die Garantie? Lassen Sie den Kunden nicht nur erahnen, welchen Nutzen Sie bieten. Sagen Sie klar und deutlich, welche Garantie ein Kunde von Ihnen erwarten kann.

4. auf ein Angebot
Verzichten Sie darauf, in einer Anzeige Ihr komplettes Angebotsspektrum zu präsentieren. Beschränken Sie sich in Ihrer Anzeige auf ein Angebot, das Sie groß hervorheben.

5. auf Ihre Kontaktdaten
Sie möchten mit Ihrer Anzeige erreichen, dass Kunden sich bei Ihnen melden. Vergessen Sie deshalb nicht, Ihre Kontaktdaten anzugeben. Name und Logo in der Anzeige unbedingt besonders hervorheben. Haben Sie vielleicht eine kostenlose Servicenummer? Solche Nummern fallen in einer Anzeige positiv auf.

Worauf Sie bei einer Anzeige außerdem noch achten sollten:

  • Beantworten Sie folgende zentrale Frage: Was wollen Sie wann zu welchem Preis verkaufen?
  • Keine Angst vor weißen Fläche: So sticht der Text besser ins Auge.
  • Machen Sie es dem Leser leicht, an weitere Informationen zu kommen. Geben Sie beispielsweise in der Anzeige Ihre Internetadresse an.
  • Schalten Sie Anzeigen regelmäßig.
  • Fallen Sie mit Ihrer Anzeige aus dem Rahmen. Wählen Sie eine Rubrik, die Ihre Konkurrenz vielleicht nicht wählt. Die Seite mit den Familienanzeigen wird beispielsweise besonders aufmerksam gelesen.