So nutzen Sie Online-Werbung ganz gezielt

Durch effektive Werbung können Sie als Unternehmer sowohl auf traditionellem Wege als auch im Internet neue Kunden erreichen. Die relativ neue Form der Online-Werbung bietet zahlreiche Vorteile. So können die Anzeigen im Web sehr flexibel kosteneffizient und zielgerichtet geschaltet werden. Wie Sie Online-Werbung erfolgreich nutzen, beschreibt dieser Artikel.

In einem früheren Beitrag wurden bereits Hinweise für effektive Werbung im gesamten Unternehmen gegeben; hier geht es speziell um die Schaltung von gezielten und kosteneffizienten Anzeigen im Internet.

Online Werbung kostet für gewöhnlich, je nach Art der Anzeige, zwischen 1 und 5 Euro pro Klick. Deshalb sollten diese auch nur qualifizierten Nutzern angezeigt werden, mit denen eine zukünftige Geschäftsbeziehung möglich erscheint.

Zielgruppe definieren

Der Erfolg der Werbe-Kampagne ist abhängig von der Conversion-Rate der Website, also dem Anteil der Besucher die eine gewünschte Aktion ausführen (z.B. Abonnieren des Newsletters oder Bestellung eines Produktes). Die Conversion-Rate wird sich deutlich erhöhen, wenn Werbeanzeigen ganz bewusst für eine ausgewählte Zielgruppe geschaltet wird.

Bevor die Anzeige erstellt wird, sollte die Zielgruppe, die später die Werbung empfängt, klar definiert werden. Sicher haben Sie diese Definition für Ihr Unternehmen bereits für traditionelle Kampagnen durchgeführt. Diese können Sie auch als Basis für Online-Werbung nutzen und für Internetnutzer anpassen.

Neben demographischen Daten sollten unbedingt auch Vorlieben und Interessen der Zielgruppe bestimmt werden. Diese können später mit dem Suchverhalten oder freiwillig abgegebenen Informationen von Nutzern abgeglichen, und somit sehr effizient eingesetzt werden.

Verschiedene Formen der Anzeigen im Internet

Die bekannteste Form der Online-Werbung wird durch das Programm von Google AdWords angeboten. Daneben gibt es aber noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, um zielgerichtete Anzeigen auf verschiedenen Internetseiten zu präsentieren. Die wichtigsten Formen sind im Folgenden kurz beschrieben.

  • Anzeigen in Suchergebnissen: Die wohl einfachste Art zur Schaltung von Werbeanzeigen. Dazu benötigt es nur eines Kontos bei dem Anbieter eines Werbenetzwerks und der Gestaltung der Anzeige. Die Zielgruppe wird für gewöhnlich durch demographische Daten und den eingegeben Suchbegriff beschränkt. Der Preis des Klicks bestimmt sich durch Angebote und Nachfrage für das jeweilige Keyword.
  • Textbezogene Anzeigen auf Webseiten Dritter: Anstatt die Anzeigen in den Suchergebnissen zu platzieren, werden diese auf teilnehmenden Webseiten der Werbenetzwerke, die passende Inhalte vorweisen, dargestellt. Dies hat den Vorteil, dass Besucher dieser Seiten bereits in das Thema involviert sind und aktiv nach Informationen suchen.
  • Anzeigen in sozialen Netzwerken: Ähnlich wie bei der Werbung in Suchergebnissen, können auch in den großen sozialen Netzwerken Anzeigen platziert werden. Der große Vorteil besteht in der Vielzahl der Zielgenauigkeit der geschalteten Anzeigen, die durch die persönlichen Angaben der Nutzer ermöglicht wird.
  • Geotargeting: Diese Form der Online-Werbung lohnt sich
    besonders für lokale Unternehmen, die einen physischen Verkaufsort
    haben. Besonders Nutzer von mobilen Geräten, die nach Restaurants,
    Entertainment oder anderen Dienstleistungen in der Nähe ihres
    derzeitigen Aufenthaltsortes suchen, können durch gezielte, geografisch
    beschränkte Anzeigen auf das eigene Angebot aufmerksam gemacht werden.
  • Retargeting:
    Durch die Nutzung von Cookies können Nutzer ausfindig gemacht werden,
    die sich bereits für ein Angebot interessiert, den Verkaufsprozess
    jedoch nicht abgeschlossen haben. Die gezielte Schaltung von Anzeigen
    für diese Personen, soll die Entscheidungsfindung der Konsumenten
    positiv beeinflussen.
  • Seitenbezogene Anzeigen: Sobald
    unabhängige Webseiten eine bestimmte Leserschaft haben, die auch für Ihr
    Unternehmen interessant ist, kann über den Kauf eines Anzeigenplatzes
    auf dieser Seite nachgedacht werden. Dadurch können die Besucher einer
    etablierten Seite zu Neukunden gemacht werden.