Am Anfang einer Produktsuche steht meist eine Anfrage bei Google: Der User gibt ein Stichwort ein, z. B. „Rasenmäher“, er klickt auf einen Suchtreffer und landet auf der Startseite eines Onlineshops zwischen Blumentöpfen, Düngemitteln und Sichtschutzzäunen. Frustrierend, oder? Besser wäre es doch, den Kunden direkt auf die Produktseite zu lotsen, auf die er auch eigentlich will. Google AdWords hilft Ihnen dabei, gezielter zu werben. Wie Sie den perfekten AdWords-Kreislauf aufbauen, lesen Sie hier.
1. Schalten Sie für jede Warengruppe eigene AdWords-Anzeigen: Wenn es in Ihrem Shop eine große Produktvielfalt gibt, dann bewerben Sie jede Warengruppe mit einer oder mehreren eigenen Anzeigen.
2. Hinterlegen Sie für jede dieser Waren-/Anzeigengruppen eine eigne landing page. Warum? Ein Kunde, der Rasenmäher gesucht hat, soll beim Betreten Ihres Onlineshops sofort Rasenmäher finden. Ansonsten hält er seinen Klick für einen Irrtum und ist wieder weg.
3. Füllen Sie die landing page mit relevanten Produktinformationen für den Suchenden und verwenden Sie auch die Schlüsselbegriffe aus Ihrer AdWords-Anzeige. Auch Google belohnt das. AdWords-Anzeigen mit den exakt dazu passenden landing pages werden besser platziert oder zu einem geringeren Klickpreis abgerechnet.
4. Organisieren Sie Ihr E-Mail-Marketing nach AdWords-Anzeigen/Warengruppen. Richten Sie auch Ihr Newsletter-Marketing auf die Interessen des Kunden aus. Entscheidet sich der Kunde dafür, weitere Informationen von Ihnen zu erhalten, dann ist es nur folgerichtig, ihm das zuzusenden, was ihn auch wirklich interessiert.
5. Lassen Sie den Kunden bei der Newsletter-Registrierung angeben, für welche Warengruppen er sich nicht interessiert.
6. Stellen Sie fest, welche Anzeigen/Warengruppen am häufigsten geklickt werden, wie viele Käufe realisiert wurden und in welchem Warensegment Sie die meisten Kunden haben.
7. Lernen Sie aus den zuvor festgestellten Zahlen. Bei hohen Klickraten, aber schlechter Konversion liegt der Verdacht nahe, dass Ihre AdWords-Anzeige funktioniert – aber die landing page verbesserungsbedürftig ist.
8. Richten Sie Ihr Sortiment nach den am meisten nachgefragten Warengruppen aus.
9. Schalten Sie mehr AdWords-Anzeigen zu den Warengruppen, die am häufigsten nachgefragt werden.
Spätestens nach diesen 9 Schritten hat sich der AdWords-Marketingkreislauf geschlossen. Sie nutzen AdWords-Anzeigen nicht, um viele Klicks zu erzeugen. Sie sorgen für eine hohe Konversion (Gewinnung von Käufern) und haben zudem ein selbstlernendes System entwickelt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können mehrfach verwendet werden:
- Sie finden die richtigen Formulierungen für Ihre Anzeigenwerbung.
- Sie erkennen und nutzen Nachfragetrends, um neue Produkte zu entwickeln.
- Sie testen neue Produkte und deren Einführungskampagnen mit unterschiedlichen AdWords-Kampagnen.
Der AdWords-Marketingkreislauf ist weit mehr als ein preiswerter Weg zu neuen Kunden für Ihren Onlineshop. Er bringt Ihnen Erkenntnisse, die Sie in allen Marketingbereichen nutzen können.