Finden Sie für Ihren Werbebrief die richtigen Satzzeichen: Das Fragezeichen!

Setzen Sie in Ihrem Werbebrief die Satzzeichen richtig, damit Ihr Werbebrief gut klingt. Beim Sprechen setzen wir mit unserer Stimme automatisch Satzzeichen – im Werbebrief sind Sie als Schreiber dafür verantwortlich. Ein Werbebrief ohne Satzzeichen, den der Leser ohne Pause durcharbeiten muss, wird sicherlich nicht zum Erfolg führen.

Im ersten Teil dieser Serie haben Sie bereits gelesen, wie Sie einen Punkt oder gleich drei Punkte in Ihrem Werbebrief einsetzen. In diesem Beitrag geht es um das Fragezeichen in einem Werbebrief.

Das Fragezeichen
Während es den Punkt bereits schon im Altertum gab, taucht das Fragezeichen erst im 15. Jahrhundert auf. Bei einem Fragezeichen geht die Stimme des Sprechers am Satzende automatisch nach oben.

In Ihrem Werbebrief trennt auch das Fragezeichen Sinneinheiten. Das Fragezeichen hat in einem Werbebrief jedoch eine weitere Bedeutung im Vergleich zum Punkt. Ein Punkt in einem Werbebrief sagt, dass der Gedanke abgeschlossen ist. Ein Fragezeichen in einem Werbebrief tritt nicht so sicher auf, es sucht Hilfe beim Leser. Ein Fragezeichen kann deshalb in Ihrem Werbebrief eine wertvolle Ergänzung sein.

Unterscheiden Sie in Ihrem Werbebrief zwischen direkten Fragen, rhetorischen Fragen sowie Fragen als Köder.

  •  Direkte Fragen

Direkte Fragen sind ein wirksames Mittel, den Leser in Ihren Werbebrief mit einzubinden. Stellen Sie in Ihrem Werbebrief direkte Fragen, wird Ihr Leser Teil Ihres Gedankengangs, es ist für Ihren Leser leicht nachzuvollziehen, was Sie sich beim Verfassen des Werbebriefs gedacht haben.

Wenn Sie Fragen in einem Werbebrief richtig einsetzen, lenken diese durch den Werbebrief. Achten Sie jedoch darauf, dass die Fragen wirklich durch den Werbebrief führen. Ein Fragezeichen setzen Sie in Ihrem Werbebrief beispielsweise so ein: Wie kam es dazu? Nun zunächst…

Machen Sie sich bewusst, dass ein Werbebrief ein Verkaufsgespräch ist. Stellen Sie nur Fragen in einem Werbebrief, wenn Sie sicher sind, dass der Leser durch seine Antwort im Text bleibt, bzw. wenn Sie wie im Beispiel die Antwort gleich mitliefern oder andeuten.

  • rhetorische Fragen

Eine rhetorische Frage in einem Werbebrief beteiligt den Leser am Gedankengang, Sie behalten aber die Führung. Warum? Weil bei einer rhetorischen Frage die Antwort schon vorgegeben ist. Übertreiben Sie es in Ihrem Werbebrief jedoch nicht mit rhetorischen Fragen. Rhetorische Fragen können schnell banal klingen.

  • Fragen als Köder für einen Werbebrief

In einem Werbebrief, besonders in der Headline, können Fragen auch als Köder dienen. Der Leser denkt über die Frage nach, und er möchte die Lösung wissen. Machen Sie Ihren Leser deutlich, dass er in Ihrem Werbebrief die Antwort finden wird. Aber auch bei dieser Frage gilt: In einem Werbebrief sparsam einsetzen.

Wann setzen Sie diese Tipps in Ihrem Werbebrief um?