7 Tipps für einen erfolgreichen Werbebrief

Ein guter Werbebrief braucht Zeit. Schreiben Sie Ihren Werbebrief nicht zwischen Tür und Angel. Diese Tipps helfen Ihnen für Ihren Werbebrief die richtige Inspiration zu finden:

Tipp 1 für Ihren Werbebrief: Hören Sie auf sich selbst
Sie verkaufen Ihr Produkt Tag für Tag. Sie erklären Ihren Kunden die Vorzüge und Vorteile des Produkts. Dabei sprechen Sie wie Ihnen der Schnabel gewachsen ist und finden dabei ganz einfach griffige Formulierungen.

In einem Werbebrief gehen Sie am besten genauso vor. Scheuen Sie sich nicht davor, Ihre Alltagsrhetorik in einem Werbebrief zu verwenden. Ein Werbebrief muss nicht amtlich sein, ein Werbebrief soll verkaufen und das klappt am besten, wenn Sie Ihre Kunden anschaulich ansprechen.

Tipp 2 für Ihren Werbebrief: Lernen Sie von den Großen
Große Markenhersteller verschicken zahlreiche Werbebriefe, testen welcher Werbebrief funktioniert, welcher nicht. Sammeln Sie Werbebriefe, die Ihnen gefallen. Jetzt ist kreative Imitation gefragt. Passen Sie enthaltene Stilelemente an Ihren eigenen Werbebrief an. Vorsicht ist jedoch geboten: Ein bisschen Anlehnung ist erlaubt – Kopieren jedoch streng verboten.

Tipp 3 für Ihren Werbebrief: Lernen Sie von anderen
Welchen Werbebrief hat die Konkurrenz zuletzt verschickt? Werbebriefe in einer Branche ähneln sich häufig – man spricht von branchenüblicher Werbung. Wagen Sie den Blick über den Tellerrand hinaus. Orientieren Sie sich an anderen Branchen – hier finden Sie Ideen für Ihren Werbebrief, die Ihren Werbebrief von den anderen der Branche abhebt.
 
Tipp 4 für Ihren Werbebrief: Ermitteln Sie den stärksten Nutzen
Ein Werbebrief bringt es auf den Punkt. Finden Sie für Ihren Werbebrief heraus, welche Nutzen Ihr Produkt dem Kunden bietet. Erarbeiten Sie aus den gesammelten Nutzen für Ihren Werbebrief einen Hauptnutzen. Versuchen Sie diesen Nutzen in einem Wort oder Bild zusammenzufassen.

Tipp 5 für Ihren Werbebrief: Zum Nachdenken anregen
Ihr Leser möchte sich ein eigenes Urteil bilden, Sie können ihn jedoch lenken. Formulieren Sie in Ihrem Werbebrief Fragen, die verunsichern, wecken Sie Befürchtungen. Schaffen Sie in Ihrem Werbebrief ein Problembewusstsein und stoßen Sie Denkprozesse an.

Tipp 6 für Ihren Werbebrief: Brainstorming
Wie bekommen Sie Ideen für Ihren Werbebrief? Sammeln Sie kreative Ansätze für Ihren Werbebrief über ein Brainstorming. Fragen Sie Mitarbeiter oder gute Bekannte nach Ideen. Für ein Brainstorming eignet sich eine entspannte Atmosphäre, schreiben Sie zunächst alle, auch abwegige, Ideen auf. Bringen Sie erst später Ordnung in Ihre Sammlung.

Tipp 7 für Ihren Werbebrief: Gehen Sie auf Distanz
Haben Sie einen Werbebrief geschrieben, gehen Sie auf Distanz. Legen Sie den Werbebrief in die Schublade und holen Sie den Werbebrief erst nach 3 Tagen wieder heraus. Lesen Sie den Werbebrief dann laut vor. Gibt es Lücken oder logische Brüche in Ihrem Werbebrief? Lassen Sie den Werbebrief am besten von einem Außenstehenden zusätzlich lesen.