Sie haben es vielleicht schon in den vorherigen Tipps bemerkt – Emotionen sind für mich ein ganz wichtiger Bestandteil in einem Werbebrief. Emotionen in einem Werbebrief sind für mich das Salz in der Suppe, ohne das geht es einfach nicht. In diesem Tipp möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie die primäre Emotion finden und warum Ihr Werbebrief nicht nur eine Emotion ansprechen sollte.
Für die primäre Emotion müssen Sie ganz genau die Wünsche Ihrer Zielgruppe analysieren. Es ist wichtig, dass Sie sich zunächst nur auf diese eine Haupt-Emotion für Ihren Werbebrief konzentrieren.
Nehmen wir beispielsweise an, Sie möchten einen Diättrank verkaufen. Wer wird das Produkt kaufen und warum? Sie finden heraus, dass Menschen einen Diättrank kaufen, weil sie mit der eigenen Figur unzufrieden sind. Dabei ist es egal, ob es sich um 5 oder 30 Kilo zu viel handelt. Schon haben Sie Ihre primäre Emotion für Ihren Werbebrief: Unzufriedenheit.
Sie geben sich in Ihrem Werbebrief jedoch nicht nur mit der einen Emotion zufrieden, oder? Nein, Sie finden für Ihren Werbebrief sicher noch weitere Emotionen.
Ihr potenzieller Käufer wird sich sicherlich nach der Nutzung des Diättranks viel schöner und wohler fühlen und da haben wir eine zweite Emotion: Eitelkeit. Und wie sieht es mit Stolz aus, wenn man vielleicht 5, 10 oder 20 Kilo abgenommen hat? Sicherlich ist Stolz auch eine weitere starke Emotion für Ihren Werbebrief.
Je mehr Emotionen in einem Werbebrief, desto besser
Mit ein bisschen Übung werden Sie zahlreiche Emotionen in Ihren Werbebrief einfließen lassen. Die Emotionen werden in Ihrem Werbebrief verschmelzen und Ihr Werbebrief wird stärker und stärker werden.
Übrigens, viele Schreiber von einem Werbebrief glauben, Angst und Gier sind die mächtigsten Emotionen für einen Werbebrief. Es ist richtig, dass Angst und Gier in einem Werbebrief als starke Gefühle fungieren, aber bauen Sie Ihren Werbebrief nicht nur auf zwei Emotionen auf.
Werbebriefe, die Geld bringen, sprechen zahlreiche Emotionen an. Setzen Sie immer noch mal einen drauf. Wundern Sie sich nicht – wahrscheinlich haben Sie den Eindruck, dass der Text von Ihrem Werbebrief nicht gerade stärker wird. Die Response von Ihrem Werbebrief wird aber steigen.