Möchten Sie mit Ihrem Werbebrief Emotionen wecken, geht es auch darum, das Unterbewusstsein eines Menschen zu berühren. Es gibt viele Gefühle, die in uns Menschen schlummern, vielleicht bislang unentdeckt. Ein Werbebrief kann diese wecken und aus den schlafenden Emotionen eine Handlung hervorrufen.
Unsicherheit ist in der menschlichen Psyche sehr tief verwurzelt. Für einen Werbebrief wird sie deshalb häufig gar nicht mehr als eigenständige Emotion angesehen. Schauen Sie jedoch unter die Oberfläche der gängigen Emotionen für einen Werbebrief, werden Sie Unsicherheit finden.
In einem Werbebrief an verschiedene Emotionen appellieren
Gier ist beispielsweise eine Emotion, die in Werbebriefen sehr beliebt ist und häufig eingesetzt wird. Warum sind Menschen jedoch gierig? Was steckt hinter der Gier? Ist es das alleinige Verlangen, Dinge zu besitzen? So mancher Werbebrief ist so aufgebaut. Ein guter Werbebrief geht jedoch noch weiter. Dazu muss sich der Verfasser folgende Fragen stellen: Warum sehnen sich Menschen nach materiellem Besitz? Vielleicht, weil sie ein geringes Selbstwertgefühl haben, weil sie sich dadurch besser, schlauer, attraktiver finden?
Meistens kommt sogar noch ein anderer Aspekt hinzu: Sie glauben, dass andere sie durch den Besitz bestimmter Dinge mit anderen Augen sehen. Und was ist das?
Genau – Unsicherheit.
An die Unsicherheit können Sie in einem Werbebrief appellieren, wenn Sie zum Beispiel Status-Symbole wie teure Autos, Designer-Kleidung oder Luxusartikel verkaufen möchten. Möchten Sie in Ihrem Werbebrief für den Eintritt in einen exklusiven Club werben, funktioniert Unsicherheit ebenfalls als Werbebrief-Emotion.
Durch einen Werbebrief in einen exklusiven Kreis
Heben Sie in Ihrem Werbebrief Ihren Leser in eine besondere Gruppe. Stellen Sie heraus, dass dieser Werbebrief nur an ausgewählte Leute geschickt wurde. So gibt Ihr Werbebrief ein neues Gefühl der Selbstsicherheit, besiegt die Unsicherheit.
Unsicherheit ist für einen Werbebrief eine sehr mächtige Emotion. Das liegt daran, weil fast jeder Mensch Unsicherheit in sich trägt und deshalb auch jeder potenzieller Kunde auf irgendeine Art unsicher ist.
Am Beispiel Unsicherheit wird besonders gut deutlich, dass Sie sich in Ihrem Werbebrief nie auf eine Emotion beschränken sollten. Denken Sie für Ihren Werbebrief immer einen Schritt weiter. Dann entdecken Sie vielleicht noch eine weitere Emotion, die den Erfolg Ihres Werbebriefs erhöhen kann.