In einem Werbebrief führen hauptsächlich negative Emotionen zum Erfolg. Diese Meinung ist sehr verbreitet. Stimmt das jedoch wirklich? Können wir mit einem Werbebrief nur hinterm Ofen hervorlocken, wenn wir an negative Gefühle appellieren?
Nein, denn Menschen bewegen auch positive Emotionen, zum Beispiel existiert bei vielen die Neigung, Gutes zu tun. Deshalb wäre zum Beispiel Barmherzigkeit eine Emotion, die Sie für einen Werbebrief einsetzen können.
Die spendenfinanzierte Kinderschutz-Organisation Covenant House aus den USA, die sich um obdachlose Kinder und Waisen kümmert, verschickte beispielsweise sehr erfolgreich einen Werbebrief, der auf Barmherzigkeit setzte. In dem Werbebrief geht es um die Leiden, des HIV-positiven Kindes Michelle. Der Werbebrief geht so ins Detail, das der Leser einfach helfen will. Alles andere wäre unmenschlich.
Ein Werbebrief für Non-Profit-Organisationen
Selbstverständlich ist der Bereich, in dem Sie einen Werbebrief schreiben können, der an die Emotion Barmherzigkeit appelliert, sehr eingeschränkt. In erster Linie können Non-Profit-Organisationen einen Werbebrief über die Emotion Barmherzigkeit aufbauen. Ein solcher Werbebrief erzählt Geschichten über das Mühsal der Obdachlosen, die Tragik von misshandelten Frauen oder das Leid hungernder Kinder.
Warum Barmherzigkeit in einem Werbebrief funktioniert? Barmherzigkeit ist ein Teil der meisten Menschen. Ignorieren Sie für Ihre Werbebriefe Barmherzigkeit, ignorieren Sie den Teil im Menschen, der Gutes tun möchte, der helfen möchte, der Leid lindern möchte.
Positive und negative Emotionen im Werbebrief
Wenn Sie einen Werbebrief schreiben: Denken Sie immer daran, dass wir Menschen sowohl von guten als auch von schlechten Gefühlen geleitet werden. Positive Gefühle können auf jeden Fall einen Werbebrief ebenfalls erfolgreich machen. Setzten Sie diese in einem Werbebrief ein, wann immer Sie dazu die Möglichkeit haben.
Zu den positiven Gefühlen, an die ein Werbebrief appellieren kann, gehören zum Beispiel Glück, Liebe, Optimismus, Zufriedenheit oder Sympathie.
Auf der Suche nach der richtigen Emotion für einen Werbebrief sollten Sie für alles offen sein und manchmal um die Ecke denken, um für den Werbebrief einen neuen Aspekt zu finden.