USP: Das einzigartige Verkaufsargument für Ihren Werbebrief

In einem Werbebrief muss der Leser viele Vorteile finden, denn nur wenn er in Ihrem Produkt einen Nutzen sieht, wird er es auch kaufen. Denken Sie jedoch immer daran, dass Ihre Konkurrenz nicht schläft. Auch Ihre Mitbewerber finden Vorteile. Deshalb müssen Sie besser sein. Entdecken Sie für Ihren Werbebrief das einzigartige Verkaufsargument, die USP. Mehr dazu in diesem Beitrag.

Ihr Werbebrief soll verkaufen. Deshalb schreiben Sie in Ihrem Werbebrief, welchen Nutzen das Produkt dem Leser bringt. Sie nennen Vorteile, Vorteile, Vorteile. Vorteile sind wichtig, aber vielleicht überzeugt ein Mitbewerber mit den gleichen Vorteilen. Deshalb findet der Leser in Ihrem Brief einen ganz besonderen Nutzen: die USP.

In einem Werbebrief müssen Sie dem Leser sagen, warum Ihr Produkt das Beste ist und warum er es unbedingt braucht. Sie müssen in einem Werbebrief die Einzigartigkeit des Produktes herausstellen. Diese Einzigartigkeit nennt man auch USP oder Unique Selling Proposition, zu deutsch: das einzigartige Verkaufsargument.

Sie haben in Ihrem Werbebrief bereits zahlreiche Pro-Argumente für Ihr Produkt gegeben. Das beste bewahren Sie sich für Ihre USP auf. Die USP ist einer der Schlüsselpunkte in Ihrem Werbebrief. Reden Sie jetzt nicht mehr länger um den heißen Brei, kommen Sie direkt auf den Punkt.

In der USP zeigen Sie, dass Ihr Produkt die beste und die einzige Antwort auf alle Bedürfnisse und Wünsche des Lesers ist. Schreiben Sie auf jeden Fall, was Ihr Produkt anders, einzigartig oder grundsätzlich besser macht als alles andere.

USP in Ihren Werbebrief einflechten
Sie wissen nicht, an welcher Stelle Sie in Ihrem Werbebrief die USP einbauen sollen? Eine USP ist am effektivsten, wenn sie in den gesamten Werbebrief eingewebt wird. Je öfter Sie Ihren Leser daran erinnern, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung wirklich einzigartig ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er Ihr Produkt über den Werbebrief kauft.

Eine USP schütteln Sie nicht mal eben aus dem Ärmel. Recherche ist angesagt. Finden Sie heraus, warum Ihr Produkt besser ist als das der Konkurrenz. Probieren Sie es am besten aus. Diese Fragen können Ihnen weiterhelfen:

  • Spart man Zeit?
  • Macht mein Produkt schlauer?
  • Macht es attraktiver?
  • Nimmt es Ängste?

Sie haben vielleicht schon an anderer Stelle gelesen, dass Emotionen in einem Werbebrief eine große Rolle spielen. Dies gilt natürlich auch für die USP. Wenn wir in erster Linie aus emotionalen Gründen kaufen, muss das einzigartige Verkaufsargument selbstverständlich starke Emotionen wecken.