Lebensberatung Praxistipps

Wege zum Glück: Veränderung macht glücklich

Lesezeit: 3 Minuten Glück ist ein Gefühl, das von innen kommt und das nicht von äußeren Umständen abhängt. Glück ermöglicht es uns, unser Leben positiver zu gestalten. Wir sind glücklich, wenn wir würdigen, was uns das Leben gegeben hat.

3 min Lesezeit
Wege zum Glück: Veränderung macht glücklich

Wege zum Glück: Veränderung macht glücklich

Lesezeit: 3 Minuten

Es gibt viele Wege zum persönlichen Glück, da Glück für jeden Menschen etwas anderes bedeutet. Deswegen muss jeder selbst seinen eigenen Weg finden. Es steht jedoch fest, dass unser Glück nicht davon abhängt, wer wir sind und wo wir uns gerade befinden. Die Tatsache, ob wir glücklich sind, hängt vor allem von unserer Lebenseinstellung ab.

Wenn wir von Glück und vielen Glücksmomenten sprechen, heißt es nicht, dass unser Leben immer einfach ist. Glücklich sein kann auch ein Mensch, der gerade schwierige Situationen meistern muss.

Das Glück durch Veränderung erfahren

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Nichts bleibt so wie es ist. Auch das Glück währt nicht ewig. Wir können jedoch für viele Glücksmomente und eine hohe Grundzufriedenheit sorgen.

Jeder, der anerkennt, dass die Entwicklung des Menschen nur durch Veränderung möglich ist, wird sich gegen nötige Änderungen in seinem Leben nicht sperren. Dies können Änderungen in der materiellen Welt sein, aber auch die Änderung der Definition dessen, was Glück für uns bedeutet.

Wenn wir unsere Situation aus einem anderen Blickfeld betrachten, kann uns dies zu neuen Erkenntnissen verhelfen. Vielleicht müssen wir uns einige Dinge bewusst machen, die wir für selbstverständlich halten. Wir können zum Beispiel das Auto für einige Tage stehen lassen oder in ein anderes Land reisen. Die Veränderung unseres Standortes kann uns viele wichtige Erkenntnisse liefern.

Neue Erkenntnisse vermitteln uns das Gefühl von Glück

Jede Erkenntnis, die wir durch eigene Erfahrungen gewonnen haben, gibt uns Kraft, die wir für weitere Aufgaben und Herausforderungen einsetzen können. Wenn wir bewusst unsere Kraft und Stärke spüren, kann uns nichts so schnell in unserem Leben erschüttern. Glück und Freude werden in uns geweckt, wenn wir an der   Verwirklichung unserer Wünsche und Träume mit Hilfe der neu gewonnenen Erkenntnisse arbeiten.

Glück ist uns sicher, wenn wir in unserer Mitte bleiben

Während sich das Leben um uns ständig verändert, sollten wir immer in unserer Mitte bleiben. Wer sich durch Meinungen und Bewertungen anderer Menschen zu sehr verunsichern lässt, kann leicht aus seiner Mitte herausfallen. In der eigenen Mitte zu sein bedeutet, die innere Stabilität zu bewahren. Und dies unabhängig davon, ob das, was gerade geschieht, uns gefällt oder auch nicht. Nur ein Mensch, der in der Lage ist, sein Leben aus einer gewissen Distanz zu betrachten, wird fähig sein, die richtigen Entscheidungen in seinem Leben zu treffen. Und das bedeutet wieder Glück und Freude.

Agieren statt zu reagieren macht den Menschen glücklich

Jeder Mensch, der sich das eigene Leben bewusst anschaut, findet schnell heraus, wie sein Weg zum Glück aussieht. Jeder, der seine eigenen Ideen verwirklicht und aus seinem Inneren heraus lebt, wird sein Leben als Freude und Glück wahrnehmen. Menschen, die nicht gelernt haben, die eigenen Wünsche zu formulieren und nur das tun, was von ihnen gefordert wird, werden ihr Leben als einen anstrengenden Kampf empfinden.

Was hindert uns daran, die eigenen Stärken zu leben und Glück zu empfinden?

Dadurch dass unser Leben sehr komplex geworden ist, wird unsere Aufmerksamkeit jeden Tag auf viele Dinge geteilt. Wir haben oft das Gefühl, dass uns die Zeit und Kraft für die Erfüllung der vielen kleinen und großen Aufgaben fehlt.

Manchmal haben wir den Eindruck, dass immer mehr Hindernisse auftauchen, je mehr wir uns anstrengen. In solchen Situationen kann es leicht passieren, dass wir uns klein und machtlos fühlen. In solchen Momenten wäre es wichtig, sich die eigenen Stärken wieder bewusst zu machen.

Um zu verhindern, dass unser Glück auf der Stecke bleibt, sollten wir immer wieder bewusste Pausen einlegen. In diesen Augenblicken haben wir Zeit, all das zu würdigen, was unser Glück und unsere Zufriedenheit mehrt.

Nur wenn wir uns selbst genug Aufmerksamkeit schenken, können wir unser Glück wahrnehmen und das eigene Leben feiern.

Bildnachweis: Wellnhofer Designs / stock.adobe.com

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: