Mehr gute Presse für Ihren Verein

Haben Sie in der Presse bisher nicht so viele Berichte über Ihren Verein gefunden, wie Sie es sich gewünscht hätten? Das möchten Sie in diesem Jahr ändern? Wir haben ein paar Tipps für Sie, mit denen Ihr Verein mehr Presseresonanz bekommt.

Was kommt in die Presse?
In die Presse kommt nur, was das Leserpublikum interessiert. Das heißt, dass auch Lokaljournalisten vor allem prüfen, ob die Meldung tatsächlich berichtenswert, also für die Öffentlichkeit von Interesse ist. Für Sie bedeutet das: Nicht alle Vereinsangelegenheiten haben eine Chance, in die Zeitung zu kommen. Wählen Sie vorher aus, worüber es sich lohnt, eine Pressemitteilung zu erstellen.

So kommt Ihr Verein in die Presse – fünf Tipps für Pressemitteilungen

1. Interesse auf den ersten Blick
Ihre Pressemitteilung muss auf den ersten Blick Aufmerksamkeit erregen. Täglich landen Dutzende Meldungen auf dem Schreibtisch eines Redakteurs. Damit Ihre Mitteilung gelesen und veröffentlicht wird, brauchen Sie eine prägnant formulierte Überschrift und einen ersten Absatz, der die Quintessenz Ihrer Meldung enthält. Wenn möglich schon im ersten Satz, den Sie mit Fettdruck noch zusätzlich hervorheben können.

2. Die Presse verlangt Sachlichkeit
Eine Lobeshymne auf Ihren Verein ist in einer Pressemitteilung fehl am Platz. Berichten Sie Fakten, objektiv und sachlich. Die Leitfragen, auf die Ihre Pressemitteilung Anwort geben soll, sind:

  • Was?
  • Wer?
  • Wann?
  • Wo?
  • Wie?
  • Warum?

3. In der Kürze…
Pressemitteilungen sollten kurz sein, eine DIN A4-Seite muss selten überschritten werden.

4. Bilder
Sollen Ihre Fotos in die Presse? Wenn Sie diese per E-Mail verschicken, sollten Sie

  • eine hohe Auflösung wählen (300 dpi),
  • sowohl schwarz-weiß als auch farbig anbieten, wenn Sie nicht wissen, was gewünscht ist,
  • eine Kurzbeschreibung zum Foto mitschicken, damit Ihr Bild mit der richtigen Bildunterschrift in die Presse gelangt.

5. Ihre Ansprechpartner bei der Presse
Verschicken Sie Ihre Pressemitteilung an redaktion@… und hoffen das Beste? Lieber nicht, denn dieser Weg ist nicht besonders erfolgversprechend. Erstellen Sie einen Presseverteiler. Das bedeutet, Sie fragen in der Redaktion nach dem zuständigen Redakteur und seiner Faxnummer oder E-Mail-Adresse. Dann können Sie sicher gehen, dass Ihre Pressemitteilung auch auf dem richtigen Schreibtisch landet.