Durch Blickkontakt geben Sie dem anderen Ansehen im wahrsten Sinne des Wortes. Sie beziehen ihn in das Thema mit ein und zeigen ihm, dass Ihnen auch seine Meinung etwas wert ist. Unabsichtlich nicht aufgenommener Blickkontakt kann hier sehr unangenehme Folgen haben.
Wird einer Person der Blickkontakt verwehrt, drückt diese die vermisste Wertschätzung durch kritische Rückfragen, eine oppositionelle Einstellung zum Thema und abwertende Bemerkungen gegenüber Ihrer Person oder Qualifikation aus. Konzentrieren sie sich daher nicht nur auf die "hohen Tiere". Blickkontakt kostet Sie nichts, außer etwas Aufmerksamkeit, und verschafft Ihnen wertvolle Pluspunkte.
Zuwendung durch Körpersprache
Gleiches gilt für Ihre Körpersprache. Wenden Sie sich Ihrem Geschäftspartner zu, wenn Sie zuhören oder sprechen. Das gilt insbesondere, wenn Sie mit Unterstützung von Medien oder Schriftstücken präsentieren. Beziehen Sie alle Anwesenden durch Blickkontakt mit ein, wechseln Sie gegebenenfalls mehrmals Ihre Position im Raum.
Durch eine kurze Pause in Ihrem Redefluss oder durch ein aufforderndes Kopfnicken geben Sie Ihren Zuhörern Zeit und Raum für Fragen. Wenn Sie die Anwesenden aktiv in Ihren Gedankenprozess mit einbinden, fühlen sich diese nicht bloss zu Informationsempfängern degradiert.