Der Briefumschlag ist die erste Hürde, die ein gedrucktes Mailing nehmen muss. Wird es geöffnet oder landet es ungelesen im Papierkorb? Viele Unternehmer versuchen mit Teasern oder einem bunten Druck den Umschlag interessant zu gestalten – dabei würde eine auffällige Briefmarke als Eyecatcher vielleicht schon reichen.
Eine Briefmarke kleben? Das ist doch viel zu aufwendig, der Freistempler erledigt das Frankieren doch viel schneller und bequemer. Das stimmt zwar, eine Briefmarke gilt jedoch als Responseverstärker, denn eine Briefmarke erzielt eine höhere emotionale Wirkung im Vergleich zum Stempel "Entgelt bezahlt".
Eine Briefmarke wirkt persönlich, der Empfänger weiß, dass diese für ihn aufgeklebt wurde – er fühlt sich schon mit dem Umschlag individuell angesprochen. Dem Freistempler dagegen sieht man die Massenaktion bereits an. Der Kunde weiß: Zusammen mit mir haben zig andere das Schreiben bekommen, warum soll ich es öffnen?
Sondermarken haben das gewisse Extra
Den positiven Effekt mit normalen Briefmarken können Sie durch den Einsatz von Sondermarken noch einmal steigern. Die Verwendung von Sondermarken kostet Sie noch nicht einmal mehr.
Über den Business-Service der Deutschen Post bekommen Sie die Briefmarken sogar im Abo kostenlos ins Haus geliefert. Wählen Sie zwischen nass- und selbstklebend sowie unterschiedlichen Motiven aus.
Ihnen entstehen also keine Mehrkosten, Sie werden jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit von einer höheren Responsequote profitieren.
Der Mehraufwand, der durch das Kleben der Briefmarke entsteht, rechnet sich besonders, wenn Sie kleine Auflagen bis 250 Stück versenden – der zusätzliche Zeitaufwand hält sich dann noch in Grenzen.