Wie in Ihrem Werbebrief ein Versprechen wahr wird

Damit ein Werbebrief Erfolg hat, muss ein Werbebrief dem Leser ein großes Versprechen machen. Das Versprechen appelliert an Wünsche oder Ängste und bietet Lösungen oder Vorteile. Wie schaffen Sie es jedoch, dass ein Versprechen schon beim Lesen des Werbebriefs für Ihren Leser wahr wird? Das ist möglich mit einem verbalen Bild. Mehr zur Erfolgs-Kombi Versprechen - Bild lesen Sie in diesem Beitrag.

Sie müssen sich für Ihren Werbebrief etwas einfallen lassen, damit Ihr Leser Ihren Werbebrief liest und darauf reagiert. Dies machen Sie, indem Sie in Ihrem Werbebrief einen Wunsch ansprechen oder an eine Angst appellieren. Machen Sie Ihrem Leser in Ihrem Werbebrief ein Versprechen, ein großes Versprechen.

Das Versprechen in einem Werbebrief ist das Zentrum eines jeden Werbebriefs. Versprechen Sie Ihrem potenziellen Kunden, welche Vorteile ihm das Produkt bringen wird, warum er mit Ihrem Produkt erreichen kann, was Sie ihm versprechen. Bringen Sie die Sache auf den Punkt: Sagen Sie dem Leser Ihres Werbebriefs ganz deutlich, was für ihn drin ist.

Ein Versprechen für einen Werbebrief wird besonders stark, wenn Sie es mit einer Angst oder einem Wunsch kombinieren. Bringen Sie dann direkt die Lösung: Was können Sie oder Ihr Produkt tun, damit der Wunsch erfüllt oder die Angst genommen wird. So bekommen Sie die Aufmerksamkeit Ihres Lesers, so können Sie sicher sein, dass Ihr Werbebrief gelesen wird.

Nehmen wir an, Sie möchten ein Diätmittel verkaufen. Unerfahrene Schreiber eines Werbebriefs würden gleich zu Anfang erzählen, warum das Mittel großartig ist, dass es kaum Kalorien und viele Nährstoffe enthält, lange satt macht usw.

Mit einem verbalen Bild werden Versprechen in Ihrem Werbebrief lebendig
Sie wissen, dass es Sinn macht, mit einem großen Versprechen zu starten, aber wie können Sie erreichen, dass das Versprechen in Ihrem Werbebrief nicht bloß aus Worten besteht? Für einen erfolgreichen Werbebrief muss das Versprechen das Herz des Lesers berühren, es muss für ihn beim Lesen des Werbebriefs faktisch schon Wirklichkeit werden.

Das können Sie in Ihrem Werbebrief erreichen, wenn Sie ein verbales Bild in Ihrem Werbebrief schaffen. Ihr Leser stellt sich das Versprechen vor seinem geistigen Auge bildhaft vor.

Zurück zum Beispiel des Verkaufs eines Diätmittels per Werbebrief: Ihr Versprechen: Durch die Einnahme des Mittels kann Ihr Leser in 4 Wochen 10 Kilo abnehmen, ohne zu hungern.

Zu diesem Versprechen schreiben Sie jetzt in Ihrem Werbebrief ein verbales Bild: "Stellen Sie sich vor…10 Kilo weniger auf den Hüften, Sie gehen abends aus, Ihr Schritt ist leicht, Sie fühlen sich wohl und dann der Blick Ihrer Freunde. 4 Wochen lang haben Sie sich nicht gesehen und jetzt das: Sie sind schlank, richtig schlank…"

Merken Sie, wie stark Ihr Versprechen mit dem Bild wird?

Sagen Sie in Ihrem Werbebrief zuerst, was Sie oder Ihr Produkt für den Leser tun wird. Zeigen Sie dann ein Bild auf, damit Ihr Leser "sieht" welche Vorteile er durch Ihr Versprechen gewinnt.