Passende Worte für Ihren Werbebrief

Erst die richtigen Worte machen einen Werbebrief attraktiv. Die Wortwahl entscheidet unter anderem darüber, ob Ihr Werbebrief gelesen wird oder nicht.

Der Text eines Werbebriefs muss einfach geschrieben sein, der Leser muss diesen auf den ersten Blick erfassen können. Selbst wenn er Ihren Werbebrief nur überfliegt, sollte der Inhalt zu einem Großteil verstanden sein.

Kurze Worte in einem Werbebrief nutzen
Im deutschen Sprachgebrauch gibt es Wortungetüme, die einen Werbebrief regelrecht verunstalten. Achten Sie darauf, dass Sie in Ihrem Werbebrief kurze Worte nutzen. Vielleicht glauben Sie der längere Ausdruck hat etwas Elegantes. Lange Wörter rauben jedoch einem Werbebrief die Dynamik, die Aussage verliert an Kraft, Spannung geht verloren.

Sagen Sie statt Witterungsbedingungen einfach Wetter, sprechen Sie von einem Raum, anstatt den Leser mit den Räumlichkeiten zu quälen. Auch die Problematik ist nicht notwendig – das Problem reicht völlig aus. Und Unkosten? Was ist das eigentlich? Tun es nicht auch einfach die Kosten?

Möchten Sie auch mal versuchen? Finden Sie kurze Worte für Ihren Werbebrief.

Formulieren Sie knapper:

  • Aufgabenstellung
  • Thematik
  • Rückantwort
  • Ankaufen

Fremdwörter in einem Werbebrief
Fremdwörter in einem Werbebrief zu benutzen, ist ein heikles Thema. Inzwischen gibt es in der deutschen Sprache zahlreiche Anglizismen, die nicht mehr wegzudenken sind. Kein Mensch empfindet Wörter wie Computer, Job, Handy oder Team noch als Fremdwort. Es würde keinen Sinn machen, diese Ausdrücke für einen Werbebrief zu übersetzen.

Sie sollten Fremdwörter in einem Werbebrief nutzen,

  • wenn es keine passende Übersetzung gibt,
  • wenn die Ausdrücke zur Umgangssprache gehören oder
  • wenn sich Ihr Werbebrief an eine fachspezifische Zielgruppe richtet.

Nutzen Sie jedoch keine Fremdwörter, damit Ihr Werbebrief besonders wichtig klingt. Dieser Schuss geht meistens nach hinten los. Fremdwörter dürfen auf keinen Fall dazu verwendet werden, präzises Formulieren zu umgehen. Null-Aussagen hinter Fremdwörtern zu verstecken, kommt beim Leser eines Werbebriefs selten gut an.