Online-PR Mediaplan: Veröffentlichung über Kommunikationskanäle

Für die Veröffentlichung der Online-PR Medien stehen Ihnen zahlreiche neue Kommunikationskanäle zur Verfügung. Mit den neuen Publikationsmedien können Sie Informationen direkt und unmittelbar im Internet veröffentlichen und auf diese Weise auch gezielter steuern.

Es reicht nicht aus, wenn Sie Ihre PR-Texte und Medien nur auf Ihrer eigenen Website veröffentlichen, denn nur die wenigsten Kunden finden den direkten Weg dorthin. Vielmehr ist es wichtig, die Informationen dorthin zu bringen, wo potenzielle Kunden bereits sind. Das Web 2.0 hat zahlreiche Medien für die Veröffentlichung von Informationen und Dokumenten hervorgebracht.

Medien zur Veröffentlichung
Über Presseportale, Blogs und Social Networks wie Facebook und Twitter können Sie Pressemitteilungen und Unternehmensnews direkt veröffentlichen. Artikelportale, Branchenportale und Expertenforen bieten Platz für Ihre Fachbeiträge, Vorträge und Interviews. Ihre Präsentationen, Dokumentationen und Whitepapers können Sie über offene File-Sharing-Netzwerke verteilen. Corporate Blogs eignen sich für Unternehmensinformationen mit einer persönlichen Note. RSS-Verzeichnisse, Bookmark-Dienste und Social-News- Netzwerke bieten weitere Möglichkeiten, um Pressemitteilungen oder Fachartikel in Form von Kurznachrichten und Links mit Informationen auf der Unternehmenswebsite zu verknüpfen.

Viele Portale sind kostenlos
Mit einer weitreichenden Verbreitung, Verlinkung und Bewerbung von PR-Inhalten
holen Sie Ihre Zielgruppen im Internet dort ab, wo sie bereits sind.
Vor allem Presseportale sorgen für eine weitreichende Verbreitung von
Pressemitteilungen. Viele der Portale bieten ihre Dienste sogar
kostenlos an, sodass sie auch Unternehmen mit kleineren Budgets die
Möglichkeit bieten, von einer sehr günstigen Medienpräsenz zu
profitieren.

Über die direkte Selbstveröffentlichung von Informationen können Sie für Ihr Unternehmen eine große Reichweite im Internet erzielen. Wenn Sie es schaffen, interessante Inhalte für Ihre Zielgruppe zu generieren und mediengerecht aufzubereiten, haben Sie eine gute Chancen, die Online-PR Medien als sehr wirkungsvolle Instrumente für Ihre Kundenbindung und Neukundengewinnung im Internet zu nutzen.

Übersicht über die wichtigsten Kommunikationskanäle im Internet:

  • Presseportale, z. B. OpenPR, firmenpresse.de, FairNews.de, INAR.de
  • RSS-Verzeichnisse, z. B. rss-nachrichten.de
  • Artikelportale und Expertenforen, z. B. experto.de, online-artikel.de
  • Corporate Blogs, z. B.  pr.pr-gateway.de
  • Social Networks, z. B. Facebook.de, Twitter.com, StudiVZ.de, Xing.de
  • Bookmarkverzeichnisse, z. B. MisterWong.de, Delicio.us
  • SocialNews Networks, z. B. ShortNews.de
  • File Sharing Portale, z. B. SlideShare.com, Scribd.com

Lesen Sie mehr in der Artikelserie "Online-PR Mediaplan":