Sie bieten eine Dienstleistung an und sind darauf angewiesen, dass Ihre Kunden zu Ihnen kommen. Dann nutzt es Ihnen nichts, wenn Menschen von Ihrer Dienstleistung erfahren, die mehrere hundert Kilometer von Ihnen entfernt wohnen. Potenzielle Kunden gibt es für Sie nur innerhalb eines Umkreises von 25 Kilometern.
Für Ihre Werbung im Internet nutzen Sie dann am besten Google Express. Das sind Ihre Vorteile:
- Kleinanzeigen erscheinen lokal bei Suchanfragen auf Google, Google Maps – auch auf Smartphones. Ihr Unternehmen wird auf Google Maps mit einer Stecknadel gekennzeichnet.
- Sie erstellen eine neue Anzeige in wenigen Minuten.
- Sie zahlen nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt.
- Sie bestimmen selbst, wie viel Geld Sie für Ihre Anzeige ausgeben wollen.
- Einmal veröffentlicht, laufen die Anzeigen von selbst.
- Ihren Erfolg können Sie ganz einfach überprüfen.
Google-Express – so geht es
Voraussetzung für Ihre lokale Anzeige ist ein Branchenbucheintrag bei Google Places. Falls Sie diesen noch nicht haben, können Sie dies ganz einfach nachholen. Besuchen Sie die Webseite und klicken Sie dort auf "Neues Unternehmen hinzufügen".
Ihre Adwords-Express-Anzeige enthält folgende Informationen:
- Name, Adresse und Telefonnummer des Unternehmens
- Auszug aus Ihrer Google-Places-Seite
- Kurze Beschreibung des Unternehmens
- Link zur Google-Places-Seite
Sie können für Ihre Werbung mehrere Kategorien wählen, die Ihr Unternehmen treffend beschreiben. Sie legen die Rubriken bei Google Places fest und können diese auch für die Anzeigen verwenden. Nehmen Sie nur Kategorien, die gut zu Ihrem Unternehmen passen. Für unterschiedliche Produkte oder Dienstleistungen schalten Sie am besten verschiedene Anzeigen. Anzeigen für mehrere Unternehmensstandorte sind ebenfalls möglich.
Adwords-Express sind im Vergleich zu den "normalen" Adwords einfach und schnell zu organisieren – ein guter Einstieg in die Welt der Google-Anzeigen.