2 Werbebriefe, 2 Anrufe, viele Kunden: 1. Stufe der Werbeaktion

Nur wer sich immer wieder in Erinnerung ruft, hat unternehmerischen Erfolg. Wer konsequent wirbt, wird langfristig gesehen stetig neue Kunden gewinnen. Doch wie wirbt man konsequent? Mehrstufige Werbeaktionen haben sich in der Vergangenheit bewährt. 2 Werbebriefe und 2 Anrufe - dieser Mix bringt Ihnen neue Kunden. Wie Sie den ersten Werbebrief formulieren, lesen Sie in diesem Teil der Serie.

Sie wissen, welche Wunschkunden Sie mit Ihrer Werbeaktion ansprechen möchten? Dann kann es mit dem ersten Werbebrief losgehen. Im ersten Werbebrief Ihrer zweistufigen Werbeaktion machen Sie Ihren Wunschkunden ein möglichst attraktives Angebot. Wie das genau aussieht, hängt von der Art des Produktes ab.

1. Werbebrief: Definieren Sie ein Angebot
Ist Ihr Produkt besonders erklärungsbedürftig oder verlangt es eine größere Investition, können Sie das Produkt oder die Leistung nicht direkt per Werbebrief verkaufen. Das Ziel des ersten Werbebriefs ist, einen Termin für eine persönliche Präsentation zu vereinbaren. Während des Beratungsgesprächs können Sie dann Ihren Wunschkunden persönlich von den vielen Vorteilen Ihres Produktes überzeugen.

Ihre Waren und Leistungen kosten nur wenig und haben keinen großen Erklärungsbedarf? Dann können Sie per Werbebrief, Ihre Kunden direkt zum Kauf motivieren. Wenn Ihr Werbebrief an Endkunden geht: Denken Sie daran, dass Sie für die später geplante Telefonwerbung das Einverständnis des potenziellen Kunden benötigen. Holen Sie sich das Einverständnis mit dem ersten Werbebrief.

1. Anruf: Haken Sie nach
Im Idealfall reagiert Ihr Wunschkunde direkt auf Ihren Werbebrief und kauft Ihr Produkt bzw. vereinbart einen Beratungstermin. Es kann jedoch auch sein, dass sich die Reaktionen auf Ihren Werbebrief in Grenzen halten. Belassen Sie es nicht dabei und stufen Sie Ihren Werbebrief nicht einfach als Misserfolg ein. So schnell sollten Sie niemals aufgeben.

Schreiben Sie in Ihrem 1. Werbebrief, dass Sie eine Woche später anrufen werden und tun Sie es auch! Bekommen Sie Ihren Wunschkunden beim ersten Versuch nicht ans Telefon, probieren Sie es ein weiteres Mal bis Sie ihn persönlich an der Strippe haben. Denken Sie immer daran, dass nur die Hartnäckigen erfolgreich sind. Lassen Sie sich nicht abwimmeln, sagen Sie, dass Ihr Anruf erwartet wird.

Im Telefongespräch erinnern Sie an Ihren Werbebrief. Fragen Sie nach, ob Interesse besteht. Wenn ja, ist das prima. Sie verkaufen oder vereinbaren einen Termin. Falls die Antwort nein lautet, nennen Sie einen weiteren Vorteil Ihres Produktes, den Sie in Ihrem Werbebrief nicht angesprochen haben. Versprechen Sie weitere Unterlagen. So haben Sie einen Anknüpfungspunkt für den 2. Werbebrief.

Im nächsten Teil der Serie geht es um den 2. Werbebrief und den 2. Anruf.