Das Periodensystem und die Mittel des 5. Stadiums

Das Periodensystem ist in Reihen und Stadien eingeteilt. Während die Reihen Auskunft darüber geben, welches Hauptthema im Leben eines Menschen eine Rolle spielt, zeigen uns die Stadien welcher Entwicklungsschritt gerade wichtig ist. Lesen Sie hier wann sie homöopathischen Mittel Vanadium, Niobium und Praseodymium eingesetzt werden.

Das Thema der homöopathischen Mittel, die im 5. Stadium des Periodensystems stehen ist der schrittweise Fortschritt. Der Anfang ist gemacht, erste Schritte haben sich als erfolgsversprechend gezeigt. Nun geht es darum den Erfolg zu festigen und weiter aufzubauen. Zum Themenkreis dieses Stadiums gehört es, viele Pläne zu machen, Aufgaben vor sich herzuschieben, Vorbereitungen zu treffen, Rückschläge einstecken zu müssen, wieder von vorne anfangen zu müssen. Auch die Vermeidung von Anstrengung kann zu den Mitteln des 5. Stadiums gerechnet werden, wenn diese aus häufigen Rückschlägen in der Vorgeschichte her rührt.

Das homöopathische Mittel Vanadium – 4. Reihe, 5. Stadium

Vanadium wird eingesetzt, wenn es in Bereich auf die eigene Sicherheit immer wieder zu dramatischen Rückschlägen kommt. Dies kann beim Kauf eines Hauses eintreten oder wenn eine neue Arbeitsstelle angenommen worden ist und diese sich schon wieder als unsicher oder unpassend herausstellt. Das charakteristische Gefühl ist die Mutlosigkeit. Auch das Schwanken zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit in Bezug auf die eigene materielle Sicherheit kann dem 5. Stadium zugeordnet werden. 

Das homöopathische Mittel Niobium – 5. Reihe, 5. Stadium

Niobium wird eingesetzt, wenn es in Bezug auf die eigene Kreativität zu häufigen Rückschlägen kommt. So kann ein Künstler immer wieder die Hoffnung haben, dass er mit der nächsten Ausstellung, dem nächsten Gespräch mit einem großen Galeristen oder dem nächsten Bild den großen Durchbruch schafft, ohne dass es wirklich gelingt. Die häufigen Rückschläge führen in dazu immer pessimistischer zu werden. Zum Schluss gelingt es ihm gar nicht mehr sich wirklich für eine neue Ausstellung zu bewerben, weil er die mögliche Enttäuschung schon vorweg nimmt. Niobium kann hier helfen, wieder neuen Mut zu fassen und die entstandenen innerlichen Hürden wieder abzubauen.

Das homöopathische Mittel Praseodymium – 6. Reihe, 5. Stadium

Praseodymium wird eingesetzt, wenn es in Bezug auf die eigene Autonomie Probleme gibt. Die eigene Autonomie ist entwickelt worden. Nun gilt es sie für neue Aufgaben einzusetzen und zu behaupten. Treten in diesem Entwicklungsstadium Beschwerden auf, kann das homöopathische Mittel Praxeodymium hilfreich sein. Charakteristisch für dieses Entwicklungsstadium ist das ständige Zögern den eigenen Weg zu gehen. Behutsames Vorgehen mit ständiger Reflektion, ob es das Richtige ist, was man gerade tut. Im Innersten zweifelt man daran, ob es möglich ist einen autonomen Weg zu gehen oder ob man sein Leben lang von jemandem abhängig sein wird.

Fazit

Die homöopathischen Mittel des Periodensystems des 5. Stadiums sind gekennzeichnet durch Zögern und Voraussehen von Schwierigkeiten. Die Furcht den nächsten Schritt nicht bewältigen zu können, kann dazu führen, dass jegliche Anstrengung vermieden wird.

Bildnachweis: Microgen / stock.adobe.com