Die Silberserie: Die Mittel der ersten fünf Spalten in der Homöopathie

In der Homöopathie sind die Themen der Silberserie Kreativität, sein Potential zu entfalten und zu glänzen. Menschen, die ein homöopathisches Mittel aus der Silberserie benötigen, brauchen Anerkennung und wollen unbedingt erfolgreich sein. Sie haben besondere Fähigkeiten und sind äußerst kreativ. Deshalb verwundert es nicht, dass diese homöopathischen Mittel häufig Künstlern verschrieben werden.

Homöopathie: Die Spalten der Silberserie sind analog zu den Entwicklungsschritten 

Die Silberserie ist in 18 Spalten eingeteilt, wobei zu jeder Spalte ein homöopathisches Mittel gehört. Jedes homöopathische Mittel einer Spalte entspricht einem bestimmten Entwicklungsstadium eines Menschen.

Zweiteilung der Silberserie in aufsteigende und absteigende Stadien 

Es gibt neun Mittel auf der linken Seite des Periodensystems und neun Mittel auf der rechten Seite. Laut Sankaran und anderen großen Homöopathen befinden sich Personen, die ein homöopathisches Mittel von den ersten neun Silberserien-Mitteln brauchen, im Aufbau ihrer Persönlichkeit.

Themen wie

  • Angst, etwas nicht zu schaffen
  • Probleme, den Anfang bei einer Aufgabe zu finden
  • Probleme mit dem Selbstwert

gehören in diese Stadien.

Die Stadien 10 bis 18 beschreiben den Zustand eines kreativen Menschen oberhalb des Zenits. Die wesentliche Aufgabe ist geschafft. Nun geht es um den Erhalt der Fähigkeiten oder den Erhalt einer Stelle. In den letzten Stadien ist der Zerfall der Kräfte und der Fähigkeiten Thema. 

Von einigen Homöopathen gibt es auch eine Zuordnung der verschiedenen Stadien zu einer bestimmten Altersstufe. Während die ersten Stadien Entwicklungsschritten in der Kindheit und Jugend entsprechen, lassen sich die späteren Stadien auf das Erwachsenenalter beziehen. Zerfall der Kräfte und Nachlassen der Fähigkeiten in den letzten Stadien wird mit der Situation von alten Menschen assoziiert.

Die Silberserie in der Homöopathie – die ersten fünf Mittel der Silberserie

Die homöopathischen Silberserien-Mittel der ersten fünf Stadien haben mit dem Anfang zu tun, damit, sich etwas zu trauen und sich etwas zuzutrauen. Hier spüren Menschen, dass sie bestimmte kreative oder künstlerische Fähigkeiten haben, aber es gibt Probleme, damit nach außen zu gehen.

Es kann zu Beschwerden vor Auftritten in der Öffentlichkeit kommen, aber auch Beschwerden bevor man den nächsten Schritt wagt, hin zu einer künstlerischen Karriere. Dies kann ein wichtiges Gespräch mit einem Produzenten sein oder die Organisation der ersten Ausstellung in einer bekannten Galerie.

Die homöopathischen Mittel der Silberserie lassen sich gut unter dem Gesichtspunkt eines Künstlers betrachten, der auf dem Weg ist mit seinen Fähigkeiten an die Öffentlichkeit zu gehen.

1. Stadium der Silberserie: Das homöopathische Mittel Rubidium

Rubidium steht für den Anfang einer kreativen Tätigkeit. Die Idee ist da und der Impuls. Ohne viel nachzudenken wird die Idee umgesetzt. Menschen, die Rubidium benötigen, stehen am Anfang ihrer Schaffensperiode. Sie handeln ohne nachzudenken und sind eher impulsiv als bedacht.

Beschwerden können nachts auftreten, wenn ihm seine kreativen Ideen keine Ruhe lassen und nicht schlafen lassen. Rubidium kann aber auch angezeigt sein, wenn es jemanden an der Fähigkeit mangelt, etwas Neues anzufangen und der Tatendrang, der Enthusiasmus und das Selbstbewusstsein etwas schaffen zu können fehlt.

2. Stadium der Silberserie: Das homöopathische Mittel Strontium

Strontium hat seine Kreativität entdeckt, ist sich aber unsicher, ob er sie zeigen soll. Ist sein Talent so gut, dass es wert ist, sich damit zu beschäftigen und sie auszudrücken? Erste vorsichtige Versuche kreativ zu sein und sich zu zeigen. Auf der körperlichen Ebene kann sich diese Unsicherheit in Stottern oder wiederholten Verstauchungen (oder anderen Verletzungen) ausdrücken.

3. Stadium der Silberserie: Das homöopathische Mittel Yttrium

Hier gibt es erste Versuche kreativ und künstlerisch tätig zu sein. Aber das Selbstbewusstsein, die Überzeugung wirklich gut zu sein und etwas zu sagen zu haben, fehlen noch. Es kann zu Heiserkeit und wiederkehrenden Halsentzündungen kommen.

4. Stadium der Silberserie: Das homöopathische Mittel Zirconium

Die eigene Kreativität wird erkannt und wahrgenommen. Es fehlt auch nicht an Mut, sie zu zeigen und auszudrücken. Dennoch kommt es zu ersten Rückschlägen und Hemmnissen auf dem Weg. Die gebremste Energie kann zu Beschwerden an den Eierstöcken oder zu entzündlichen Gelenkserkrankungen führen.

5. Stadium der Silberserie: Das homöopathische Mittel Niobium

Hier geht es um das Stadium, in dem ein Künstler bereits erste Erfolge mit der Präsentation seiner künstlerischen Arbeiten hatte, jedoch mit vielen Rückschlägen zu tun hat. Ein Maler, der seine ersten Bilder verkauft hat, nun aber nicht weiß, wie er seine Karriere weiter vorantreiben kann. Die weiteren Erfolge bleiben aus, die Galerie stellt seine Werke nicht mehr aus. Nun kommt es zu Beschwerden.

Fazit:

Die ersten fünf homöopathischen Mittel der Silberserie (Stadium 1-5) Rubidium, Strontium, Yttrium, Zirconium und Niobium kommen dann zum Einsatz, wenn ein Mensch zwar viele künstlerische Fähigkeiten und Neigungen besitzt, sich aber nicht traut, diese umzusetzen und eine künstlerische Laufbahn einzuschlagen.

Häufig benötigen auch Musiker, Schriftsteller oder Naturwissenschaftler, die zu einer bestimmten Zeit ihre Karriere nicht weiter vorantreiben können und dann auf der Stelle treten, ein Silberserien-Mittel. Hier denken homöopathische Behandler häufig an ein homöopathisches Mittel der Stadien 1-5.

Lesen Sie in den anderen Artikeln dieser Serie, bei welchen Entwicklungsschritten die anderen homöopathischen Mittel der Silberserie (Molybdänium, Technetium, Ruthenium, Rhodium, Palladium, Argentum, Cadmium, Indium, Zincum, Antimonium, Tellur, Iodum und Xenon) unterstützend gegeben werden können. 

Bildnachweis: Elena Cherkasova / stock.adobe.com