Coach für Ihre Mitarbeiter

Als Führungskraft sollten Sie die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter erkennen und ausbauen können. Mit Hilfe eines Coachings können Sie Ihre Mitarbeiter unterstützen, deren Selbstverantwortung und unternehmerisches Denken zu fördern.

Dabei ist es beim Coaching auch möglich, dass Sie selbst – als Vorgesetzter – die Rolle des Coaches bei Ihren Mitarbeitern übernehmen. Vorteil: Sie kennen die innerbetrieblichen Umstände der Organisation am besten. Sie sind zeitlich verfügbar und kostengünstiger als etwa ein externer Coach.

Ob Sie als Coach für Ihre Mitarbeiter geeignet sind, können Sie anhand des folgenden Selbst-Test überprüfen:

  Ja Nein
Sie sind in der Lage, sich in Ihre Mitarbeiter hineinzuversetzen.    
Sie sind im Stande, schnell eine Vertrauensbasis herzustellen.    
Sie sind diskret.    
Sie können gut zuhören.    
Sie sind in der Lage, Ihr Verhalten zu reflektieren und sind zur Selbstkritik fähig.    
Sie kennen Ihre eigenen Grenzen.    
Sie behalten auch in Konfliktsituationen den Überblick.    
Sie haben die nötige professionelle Distanz zu Ihren Mitarbeitern.    
Sie sind fähig, die Stärken Ihrer Mitarbeiter ausreichend zu würdigen.    
Sie sind in Fragen des Selbst- und Zeitmanagements kompetent.    


Auswertung:

Zählen Sie alle mit "Ja" beantworteten Fragen zusammen.

1-3 Ja-Antworten: Ihre Coaching-Kompetenz ist gering ausgeprägt.
4-7 Ja-Antworten: Sie haben gute Voraussetzungen, ein Coaching erfolgversprechend durchzuführen. Lassen Sie sich aber von einem externen Berater während Ihrer Coaching-Arbeit begleiten, der Ihnen ein Feedback gibt.
8-10 Ja-Antworten: Sie haben sehr gute Voraussetzungen für ein effektives Coaching. Sammeln Sie möglichst viel Erfahrung, um Ihr Coaching weiter zu optimieren.