Marketing-Trends: Worauf Sie sich konzentrieren sollten

Youtube, Twitter, Facebook – haben Sie manchmal die Sorge, dass Sie bei den neuen Marketing-Trends den Anschluss verpasst haben? Hier finden Sie Tipps, worauf Sie sich am besten konzentrieren und worauf Sie getrost verzichten können.

Neben den altbekannten Marketingmaßnahmen – wie beispielsweise der Versand eines Werbebriefs oder einer Pressemitteilung, die Schaltung von Anzeigen oder die Organisation einer Kundenveranstaltung – gibt es heute zahlreiche andere Aktivitäten, die Sie für Ihr Marketing nutzen könnten. Facebook zum Beispiel. Oder Youtube. Sie würden sich vielleicht gerne mit den "neuen" Marketing-Trends beschäftigen, Ihnen fehlt jedoch die Zeit.

Hier ein paar Tipps, wie Sie den schnellen Einstieg finden.

Marketing-Trend Facebook auf keinen Fall überbewerten

Facebook ist ein Freundschaftsnetz, das überwiegend privat genutzt
wird. Das belegen auch Zahlen, denn nur rund 12% der Facebook-Nutzer
sind als Fan eines Unternehmens registriert. Aufgrund der hohen
Mitgliederzahl von Facebook ist es durchaus sinnvoll, dass Sie hier
präsent sind – viele Nutzer erwarten dies. Allerdings müssen Sie auf
keinen Fall Facebook in den Mittelpunkt Ihrer Marketingmaßnahmen
stellen. Es bringt Ihnen nichts, wenn Sie hier viel Geld und Energie
reinstecken.

Mehrfachverwertung ist erlaubt

Sie benötigen für jede Marketingmaßnahme immer noch eine Idee, ein Konzept. Im Vergleich zu früher hat sich daran nichts geändert, allerdings stehen Ihnen heute mehr Werbekanäle zur Verfügung. Was hindert Sie jedoch an der Mehrfachverwertung? Ein kurzes Video, in dem ein zufriedener Kunde spricht, können Sie beispielsweise bei Youtube und auf Ihrer Internetseite einsetzen. Vielleicht verschicken Sie es sogar zusätzlich per Newsletter.

Marketing-Trend: Setzen Sie auf bewegte Bilder

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Neu hinzu kommt jetzt, dass bewegte Bilder besonders gut ankommen. Es wird erwartet, dass schon bald 90% des Internet-Verkehrs auf Videodaten entfallen. Packen Sie deshalb Ihre Werbebotschaften in kurze Videos – hier lohnt es sich auf jeden Fall, ein bisschen Zeit zu investieren.

Alt bewährte Methoden im Blick behalten

Neben den ganzen neuen Marketing-Trends können Sie weiterhin auf die alten Methoden setzen. Vielleicht probieren Sie neben Anzeigen und Co. in diesem Bereich mal etwas Neues aus: Werben Sie mit den Stimmen zufriedener Kunden. Das sogenannte Empfehlungsmarketing gibt es schon lange, es wird jedoch häufig unterschätzt. Zudem können Sie hier alte und neue Methoden hervorragend kombinieren, indem Sie beispielsweise ein Video drehen.