Branchenbücher: Tricks der Anzeigenvertreter

Einträge in ein Branchenbuch sind wichtiges Werbemittel – gerade am Start eines neuen Unternehmens. Leider gibt es neben den vielen seriösen Vertretern auch eine ganze Reihe schwarzer Schafe, die Ihnen mit dubiosen Methoden viel zu teure Anzeigen aufdrängen wollen. Wir verraten Ihnen hier Tricks, die die Übeltäter gerne anwenden.

"Format passt nicht!" – Möchten Sie eine längsformatige Anzeige schalten, behaupten manche Branchenbuchvertreter dreist, das bestellte Format passe nicht in das Seitenlayout. Stattdessen sollen Sie eine wesentlich teurere querformatige Anzeige schalten. Bestehen Sie bei einem solchen Fall auf die ursprünglich vereinbarte Größe.

"Mehr Text!" – eine gern verwendete, weil lukrative Möglichkeit, Zusatzverdienst zu generieren. Sie müssten möglichst viel Informationen in den Anzeigentext hinein packen, versucht man Ihnen zu erklären. Angefangen bei einem Slogan, über Vornamen aller Firmeninhaber bis zur Auflistung aller Filialen – es gibt viele Fakten, die Ihre Anzeige haben kann. Aber seien Sie ehrlich: Sind all diese Informationen nötig? Der Sprichwort-Tipp: In der Kürze liegt die Würze!

"Format passt nicht!" – Möchten Sie eine längsformatige Anzeige schalten, behaupten manche Branchenbuchvertreter dreist, das bestellte Format passe nicht in das Seitenlayout. Stattdessen sollen Sie eine wesentlich teurere querformatige Anzeige schalten. Bestehen Sie bei einem solchen Fall auf die ursprünglich vereinbarte Größe.

"Mehr Text!" – eine gern verwendete, weil lukrative Möglichkeit, Zusatzverdienst zu generieren. Sie müssten möglichst viel Informationen in den Anzeigentext hinein packen, versucht man Ihnen zu erklären. Angefangen bei einem Slogan, über Vornamen aller Firmeninhaber bis zur Auflistung aller Filialen – es gibt viele Fakten, die Ihre Anzeige haben kann. Aber seien Sie ehrlich: Sind all diese Informationen nötig? Der Sprichwort-Tipp: In der Kürze liegt die Würze!

Einträge in ein Branchenbuch sind wichtiges Werbemittel – gerade am Start eines neuen Unternehmens. Leider gibt es neben den vielen seriösen Vertretern auch eine ganze Reihe schwarzer Schafe, die Ihnen mit dubiosen Methoden viel zu teure Anzeigen aufdrängen wollen. Wir verraten Ihnen hier Tricks, die die Übeltäter gerne anwenden.