Wie gut ist Ihre Anzeige? So beurteilen Sie!

Die Anzeige klang doch ganz nett – eigentlich komisch, warum sie so wenig erfolgreich war. Vielleicht liegt es daran, dass Sie die Anzeige aus dem Bauch und nicht nach handfesten Kriterien aufgesetzt haben? Lesen Sie jetzt, wie Ihre Anzeige ein System bekommt.

Was ist das Ziel der Anzeige?

Überlegen Sie sich ganz genau, was Sie mit Ihrer Anzeige erreichen wollen. Definieren Sie zunächst das Ziel, konzipieren Sie erst dann die Anzeige. Versuchen Sie, die Ziele so exakt wie möglich zu formulieren. Am besten eignen sich Ziele, deren Erfolg Sie nachweislich messen können.

Beispiele für Ziele

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades um x%
  • Neueinführung eines Produktes
  • Imageaufwertung
  • Steigerung der Verkaufszahlen um x%
  • Eröffnung einer neuen Filiale
  • Neukundengewinnung

Inhalte definieren

Die Ziele sind gesteckt, jetzt geht es um die Inhalte. Überlegen Sie, welche Produkte beworben werden sollen, welche Serviceleistungen wollen Sie herausstellen? Halten Sie fest, welche Werte die Anzeige dem Leser vermitteln soll. Arbeiten Sie zudem an einer Nutzenargumentation, zeigen Sie, warum es für den Leser vorteilhaft ist, Ihr Angebot anzunehmen.

Zielgruppe eingrenzen

An wen richtet sich die geplante Anzeige? Zeichnen Sie ein Bild von Ihrem potenziellen Kunden. Je exakter Sie diesen beschreiben können, desto besser.

Berücksichtigen Sie

  • Alter
  • Geschlecht
  • Haushaltseinkommen
  • Bildung
  • Nationalität
  • Kaufmotive oder Voraussetzungen
  • Berufe
  • Fachkenntnisse
  • Hobbys

Wo soll die Anzeige geschaltet werden?

Finden Sie heraus, welche Medien Ihre Zielgruppe nutzt – schalten Sie nur dort Ihre Anzeige.

In einem letzten Schritt setzen Sie die zusammengetragenen Informationen in Ihrer Anzeige um. Jetzt geht es um das "wie" Ihrer Anzeige.

Folgende Anregungen können Ihnen weiterhelfen:

  • Hebt sich die Anzeige von Ihrer Konkurrenz ab?
  • Ist die Anzeige für den Leser verständlich?
  • Haben Sie ein Format gefunden, dass Ihren Anzeigen einen Wiedererkennungswert gibt?
  • Weckt die Überschrift Neugier? Oder beschreibt sie einen Nutzen?
  • Hat Ihre Anzeige einen Hingucker? Ein Bild?
  • Ist der Text verständlich und emotional? Zeigt er Nutzen aus?
  • Fordert die Anzeige zur Reaktion auf?
  • Haben Sie Slogan und Logo in Ihrer Anzeige untergebracht?