Wie Sie eine Facebook-Anzeige erstellen

Facebook bietet die Möglichkeit, sehr zielgerichtete Anzeigen zu schalten. Vorteilhaft ist dabei, dass Facebook sehr genau weiß, was seine Nutzer interessiert. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihre Werbung bei Facebook ins Herz des potenziellen Kunden trifft. Wie Sie eine professionelle Facebook-Anzeige erstellen, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Schritt für Schritt zur Facebook-Anzeige: Die Gestaltung Ihrer Anzeige nehmen Sie gleich online vor.

Geben Sie in einem ersten Schritt die Ziel-URL ein, also die Internet-Adresse, auf die die Anzeige führen soll. Wollen Sie eine Facebook-Seite bewerben oder möchten Sie Ihre eigene Internetseite oder eine Landeseite verknüpfen?

Überschrift formulieren

Die Überschrift Ihrer Anzeige darf 25 Zeichen lang sein. Das ist sehr kurz – zumal die wenigen Worte den Leser direkt ansprechen sollten und neugierig machen müssen. Probieren Sie Wortkombinationen mit "Wie Sie", "Warum Sie", "Endlich" oder "neu".

Anzeige texten

Für die eigentliche Anzeige haben Sie 135 Zeichen inklusive Leerzeichen. Nutzen Sie diese Buchstaben für eine möglichst genaue Beschreibung Ihres Angebots. Bringen Sie den Nutzen auf den Punkt und verzichten Sie auf reine Image-Aussagen. Facebook-Anzeigen müssen nicht mit Keywords für Suchmaschinen optimiert werden, da die Anzeigen nicht bei Suchanfragen erscheinen, sondern auf der Seite der Nutzer, für die die jeweilige Anzeige interessant sein könnte. 

Bild hochladen

Laden Sie nun ein Foto im Format 110 x 80 Pixel für Ihre Anzeige hoch. Größere Bilder reduziert Facebook auf dieses Format.

Zielgruppen direkt ansprechen

Jetzt haben Sie die Anzeige fertig gestaltet, aber das Wichtigste fehlt noch. Definieren Sie, wen Ihre Anzeige ansprechen soll. Legen Sie die Kriterien fest, wer die Anzeige sehen soll. Je genauer Sie hier arbeiten, desto geringer ist das Risiko an Streuverlusten. Sie können die Anzeige deutschlandweit schalten oder lokal begrenzen. Es ist sogar möglich, einen Kilometerumkreis für eine bestimmte Stadt festzulegen.

Außerdem bestimmen Sie Alter, Geschlecht, Interessen, Bildungsabschluss, Arbeitsstellen, Familienstand und Sprachen. Zudem können Sie bestimmte Nutzer ein- bzw. ausschließen. Sie entscheiden beispielsweise, ob die Fans des Mitbewerbers die Anzeige sehen oder nicht.

Kosten festlegen

Nun legen Sie fest, wie viel Sie für Ihre Kampagne ausgeben wollen und schließen den Auftrag ab.