Starke Arbeitsbelastung schadet dem Herz

Wer bei der Arbeit immer an seine Grenzen gehen muss und dabei keine Kontrolle über die eigene Arbeit hat, schadet seinem Herzen. Auch wenn es schwerfällt ist es wichtig, im Job auch mal einen Gang herunterzuschalten. Sonst drohen schwere Herzprobleme.

Viele Arbeitnehmer haben Stress im Job. Wenn der Chef Druck macht und die Zeit ohnehin nur sehr knapp bemessen ist, ist es schwierig, auch einmal durchzuatmen. Diese sogenannten „High strain Jobs“, also Berufe mit einer hohen Anforderung und wenig Möglichkeiten zur Selbstbestimmung, haben nicht nur einen hohen Stressfaktor, sie schaden auch dem Herzen und erhöhen das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen.

Das ist zumindest das Ergebnis einer finnischen Studie an der Universität von Helsinki. Der Untersuchung zufolge haben Menschen, die viele Überstunden leisten und lange Arbeitszeiten haben, ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten bis hin zur Arteriosklerose und zum Herzinfarkt. Dadurch erhöht sich sogar die Sterblichkeitsrate der Viel-Arbeiter.

Ungesunder Lebenswandel

Stress bei der Arbeit verbunden mit langen Arbeitszeiten führt zudem zu einem ungesunden Lebenswandel. Weitere häufige Folgen sind Übergewicht bis hin zu Adipositas. Schließlich hat man kaum Zeit, sich um eine gesunde Ernährung zu kümmern oder Sport zu treiben. Auch psychische Probleme wie Burnout und Depressionen sind häufige Folgen, betonen die finnischen Forscher um Dr. Tea Lallukka.

Natürlich ist es leichter gesagt als getan, wenn man den gestressten Arbeitnehmern nun raten würde, im Job einfach mal einen Gang herunterzuschalten und weniger Überstunden zu machen. Schließlich lässt sich das Arbeitspensum nicht reduzieren und die Angst, den Job zu verlieren, sorgt dafür, dass man ohne zu klagen länger am Arbeitsplatz bleibt.

Was tun gegen Stress?

Wichtig ist in dem Fall, sein eigenes Stresslevel gering zu halten. Denn Stress, der dem Herz schadet, ist häufig eine Folge von Zeitnot und Druck von außerhalb. Wer seine Arbeit besser organisiert, sich auf die Hauptaufgaben konzentriert, Multitasking vermeidet und den Mut hat, zu Zusatzaufgaben auch mal nein zu sagen, kann seine Arbeit besser und schneller erledigen, Überstunden dadurch eindämmen und so seine Psyche und sein Herz schützen.

Bildnachweis: alfa27 / stock.adobe.com