Marketing im Verein: Die Zufriedenheit der Mitglieder

Für das Innenleben Ihres Vereins ist Marketing genauso wichtig wie Marketing nach außen zur materiellen und ideellen Verbesserung Ihrer Vereinsaktivitäten. Das Innere Ihres Vereins beinhaltet die Umsetzung des Vereinszwecks und das Zusammenleben Ihrer Gruppierung. Zufriedenheitsanalysen helfen Ihnen einzuschätzen, wie Ihre Gemeinschaftsmitglieder ihren Verein sehen. Die Auswertungen stellen ein wichtiges Stimmungsbarometer dar.

Marketing im Verein
Marketing als Verwirklichung von Zielen ist in der Wirtschaft ein elementarer Bestandteil, um erfolgreich zu sein. Die Strategien finden auch in Ihrer ehrenamtlichen Vereinsarbeit Anwendung. In Ihr Vereinsinneres gerichtet, ergeben sich wichtige Anhaltspunkte, um vereinsorganisatorisch immer auf der Höhe zu sein und Ihren Mitgliedern ein konfliktfreies Vereinsleben zu ermöglichen.

"Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann." Sie als Vereinsengagierter, können im Umgang mit Ihren Mitgliedern ein Lied davon singen. Denn ehrenamtliches Zusammensein ist eines der schwierigsten Gemeinschaftsformen. Freiwilligkeit und Zwanglosigkeit bergen, neben den materiellen Vereinssorgen, auch ihre Nachteile um ein homogenes Gruppenleben zu gewährleisten.

Methoden aus dem Marketing helfen Ihnen das Heft des Handelns gegenüber der Gemeinschaft in Ihren Händen zu halten oder zu verbessern.            

Corporate Identity (Unternehmensidentität)
Die (Unternehmens) Vereinsidentität beinhaltet die Entwicklung der Präsentation Ihres Vereins als Ganzes gegenüber der Außenwelt (Öffentlichkeit) und dem Inneren des Vereins (gegenüber den Mitgliedern).

Zufriedenheitsanalyse als Marketingmethode im Verein
Erkunden Sie bei Ihren Mitgliedern von Zeit zu Zeit das ideelle und materielle Empfinden gegenüber dem Verein mittels einer Zufriedenheitsanalyse, die alle oder je nach Bedarf spezielle Bereiche des Vereinslebens berührt. Möglichkeiten sind die:     

  • schriftliche oder mündliche Befragung nach Fragenkatalog
  • individuelle mündliche oder schriftliche Meinungsbildung
  • mündliche Meinungsbildung in der Gruppe
  • schriftliche Meinungsbildung am vereinsöffentlichen Aushang

Stimmungsbarometer
Aus der Auswertung der Zufriedenheit oder Unzufriedenheit Ihrer Gemeinschaft ergibt sich das Stimmungsbarometer. Es ist Ihr sinnbildlicher Kompass, um Ihr Vereinsschiff im richtigen Fahrwasser zu halten.

Mit den Strategien des in das Vereinsinnere gerichteten Marketings können Sie die Befindlichkeiten einer Gruppe oder einzelner Vereinsmitglieder sichtbar und kommunizierbar machen. Beispiele sind:

  • Lokalisieren von Motivationstiefs
  • Diskrepanzen bei Erwartungen, Hoffnungen oder Veränderungen
  • Ansatzpunkte zum Angehen und Überwinden von Schwierigkeiten
  • Bedürfnisorientierungen