5 Gründe, warum Sie auf der linken Seite schlafen sollten

Die Schlafposition ist wichtiger für das eigene Wohlbefinden, als viele Menschen anfänglich annehmen. Der Grund liegt in der Anatomie des Menschen, darunter vor allem die einzelnen Bereiche der Wirbelsäule, aber auch die Verteilung der Organe im Körper.

Fünf Gründe sprechen eine eindeutige Sprache, warum es sich lohnt, wenn Sie auf der linken Seite schlafen.

  1. Die Milz
  2. Gut für das Herz
  3. Weniger Sodbrennen
  4. Nach dem Essen
  5. Lymphdrainage

1. Die linke Seite beherbergt auch die Milz

Die Milz befindet sich im Körper auf der linken Seite. Anders als Sie jetzt annehmen könnten, bedeutet auf links schlafen aber nicht, dass sie dadurch negativ beeinträchtigt werden würde. Ganz im Gegenteil, denn indem Sie die linke Seite zum Schlafen nutzen, gelangen Flüssigkeiten aufgrund der Schwerkraft noch einfacher in die Milz.

Das ist insofern wichtig, weil die Milz unter anderem die Reinigung des Blutes im Körper übernimmt. Weiterhin ist sie elementar, um eine einwandfreie Lymphfunktionalität zu gewährleisten. Weil eine linke Schlafposition die Flüssigkeiten dann automatisch dahin transportiert, kann die Milz im Schlaf auf Höchstleistung arbeiten.

2. Links schlafen ist gut für das Herz

Erneut ist die linke Lage vom Herz keinesfalls ein negativer Faktor beim Schlafen. Durch die nach links gerichtete Aorta zwischen Herz und Bauch entstehen in links gerichteter Schlafposition weitere Vorteile. Die Aorta kann effizienter pumpen und wird durch die Körperhaltung aktiv geschützt. Die Zirkulation von und hin zum Herzen wird also positiv beeinträchtigt, auch die natürliche Schwerkraft in dieser Lage hilft diesem, seine Arbeit möglichst effizient zu vollziehen.

3. Linksschläfer haben weniger Sodbrennen

Die linke Seite hilft sogar gegen Sodbrennen. Durch die linksgerichtete Schlafposition befindet sich der Magen automatisch „weiter unten“, sprich in Richtung Unterleib. Wer auf der rechten Seite schläft, erzielt genau das Gegenteil, weshalb Rechtsschläfer auch eher zu gesundheitlichen Problemen neigen.

In diesem Fall ist der Magen anatomisch so verzerrt, dass er sich während des Schlafens oberhalb der Speiseröhre befindet. Das wiederum kann zu Sodbrennen führen, aber auch zu weiteren Symptomen, wie beispielsweise einem drückenden Magen, lauten Darmgeräuschen nach dem Aufstehen oder einem allgemeinen Gefühl von Unwohlsein in der Magengegend.

4. Die linke Seite ist selbst nach dem Essen die bessere Wahl

Die linke Seite beim Schlafen zu nutzen ist auch für andere Organe und Abläufe im Körper von Vorteil. Durch den weniger verzerrten Magen, lassen sich vor allem Bauchschmerzen nach dem Essen verhindern. Fast noch wichtiger ist die Position der Bauchspeicheldrüse. Die Verdauungssäfte werden vom Körper einfacher kanalisiert, während Enzyme in der Bauchspeicheldrüse noch besser sekretiert werden.

Das sorgt dafür, dass der Prozess etwas langsamer verläuft, als wenn eine rechte Schlafposition genutzt wird. In diesem Fall ist das aber keinesfalls ein Nachteil, denn eine gleichmäßig gesteuerte Verdauung sorgt dafür, dass der Körper auch schweres Essen wesentlich leichter verdauen kann. Sogar Durchfälle und Krämpfe sollen sich dadurch verhindern lassen, weil der Darm nicht ruckartig verdaut, sondern ein kontinuierlicher Prozess zwischen allen Organen stattfindet.

5. Die Lymphdrainage wird verbessert

Die linke Seite als Schlafposition zu nutzen hilft dem Lymphsystem seine notwendige Arbeit zu verrichten. Dieses Lymphsystem muss elementare Stoffe von der Lymphe transportieren und durch die Lymphknoten filtern lassen. Vertreter davon sind Glukose, Metaboliten, Proteine und einige weitere wichtige Stoffe, die zum Erhalt der Körperfunktionen notwendig werden.

Weil sie zum Filtern aber automatisch auf die linke Seite des Körpers gelangen müssen, würden sie beim Schlafen in rechter Position gegen die Schwerkraft arbeiten – der Prozess gerät ins Stocken. Linksschläfer hingegen profitieren von der natürlichen Hilfe der Schwerkraft.

Bildnachweis: REDPIXEL / stock.adobe.com