1. Zeitmanagement-Tipp: Drosseln Sie Ihre Geschwindigkeit
Was nützt es, wenn Sie immer mehr hetzen, aber immer weniger erleben oder gar genießen können? Kennen Sie den Film, bei dem der Hauptakteur per „Super“-Fernbedienung sein Leben schneller ablaufen lassen konnte? Die Quintessenz: Er erreichte seine Ziele (mehr Geld, Beförderung, neue Frau kennenlernen) blitzschnell, kam damit aber nur schwer zurecht.
Warum? Weil häufig genug der Weg das Ziel ist. Sie erfreuen sich so an kleinen Fortschritten und erleben, wie Sie weiterkommen. Das geht durch das immer schnellere Gehetze komplett verloren.
Erledigen Sie also das, was Sie tun, mit allen Sinnen. So werden Sie achtsamer und liefern eine höhere Qualität Ihrer Arbeit ab.
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2. Zeitmanagement-Tipp: Denken Sie an Ihre Gesundheit
Sie können Hektik und einen gewissen Stress im Leben nie völlig ausschalten, das wäre auch völlig unrealistisch. Aber Sie können beides auf ein Minimum reduzieren. Und dabei hilft ein einfacher Trick: Fragen Sie sich immer, was es kostet und ob es diesen Preis wert ist.
Was bringt es Ihnen, jetzt zu hetzen, noch schneller auf die Beförderung hinzuarbeiten oder auf notwendige Erholungsphasen zu verzichten? Fehler auszubügeln, die durch hektisches Arbeiten entstanden sind, kostet wertvolle Zeit. Sie erkaufen sich eine schwindelerregende Karriere vielleicht durch einen Burn-out – lohnt sich das?
Sie verzichten auf Erholung und werden durch diverse Krankheiten auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt – brauchen Sie diese Erfahrung? Was nützt das alles, wenn der Spaß an der Arbeit und Ihre Lebensqualität auf der Strecke bleiben?
3. Zeitmanagement-Tipp: Weniger ist mehr
War sie nicht toll, die Erfindung der E-Mail? Leider wurden nur die positiven Seiten gesehen: Konkurrenzlos schnell, fast kostenlos, Einsparung von Papier, kein Porto. Doch was als Zeit- und Geldersparnis hochgejubelt wurde, entwickelte sich zum Albtraum. Aus kurzen Wegen und schneller Informationen wurde eine regelrechte Flut, die kaum noch zu bremsen und noch weniger zu beherrschen ist.
Und: Sie kostet sehr viel Zeit. Überdenken Sie deshalb den Umgang mit E-Mails. Was Sie dabei besser machen können, erfahren Sie hier: Wie wär’s mit einer Mail-Diät?
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