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Zeitmanagement: Wie Sie im Arbeitsalltag Zeit sparen können

Lesezeit: < 1 Minute Auf dem Schreibtisch türmen sich Unterlagen, wichtige Papiere sind nicht aufzufinden und der Poststapel droht jeden Moment einzustürzen – so kann kein erfolgreicher Tag im Büro anfangen. Das Sparen von Zeit (und Nerven) im Arbeitsalltag beginnt schon mit der Ordnung auf dem Schreibtisch.

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Zeitmanagement: Wie Sie im Arbeitsalltag Zeit sparen können

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Starten Sie eine grundlegende Aufräumaktion, bei der Sie eine verbindliche Ablagemethode einführen und auch künftig beibehalten. Der Grundsatz dieser Ablagemethode sollte sein, dass auf Ihrem Schreibtisch nichts etwas zu suchen hat, das nichts mit Ihren aktuellen Aufgaben zu tun hat. Dann können Sie viel schneller mit der Arbeit beginnen und viel bequemer arbeiten, als wenn Sie erst die notwendigen Unterlagen aus irgendwelchen Papierstapeln fischen oder aus den hintersten Winkeln irgendwelcher Regale hervorsuchen müssen.

Auch mit einer inhaltlichen Arbeitsorganisation lässt sich viel Zeit sparen. Sie sollten morgens oder abends vor dem Verlassen des Büros eine Liste machen, was Sie den Tag über erledigen müssen. Dabei sollten Sie klare Prioritäten setzen, damit Sie nicht am Ende des Arbeitstages feststellen müssen, dass Sie nur weniger wichtige Dinge erledigt haben, die „großen Brocken“ aber immer noch unbearbeitet sind. Kurz vor Feierabend sollten Sie immer überprüfen, welche Aufgaben auf der Liste abgearbeitet sind und vor allem, ob Sie alle Prioritäten erledigt haben.

Delegation ist ein weiterer wichtiger Punkt in der täglichen Arbeitsorganisation. Wenn Sie planen, wie Sie bestimmte Aufgaben bewältigen können, überlegen Sie sich auch immer, wer sie übernehmen könnte oder Sie wenigstens unterstützen könnte. Damit kommen Sie bei der Bearbeitung der Aufgaben einen großen Schritt weiter und sparen viel Zeit.

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