Unternehmensstrategie: Rechnen Sie mit einem höheren Ölpreis

Ein steigender Ölpreis wird die Strategien von vielen Unternehmen auf den Kopf stellen. Sie sollten sich in Ihrer Unternehmensstrategie auf lokalere Märkte einstellen. Ein steigender Ölpreis wird der Globalisierung stärker im Wege stehen, als alle Globalisierungsgegner der Welt zusammen.

Es öffnet sich trotz neuer Produktionsverfahren eine Lücke zwischen der Erdölfördermenge und dem Erdöl, das Jahr für Jahr neu gefunden wird. Fachleute befürchten daher eine finale Ölkrise. Einer zunehmenden Nachfrage nach Öl steht ein in Zukunft stark abnehmendes Angebot gegenüber. Diese Verknappung des Angebots führt insgesamt zu einem höheren Preis. Die steigenden Ölpreise haben insbesondere eine Auswirkung auf die Transportkosten.

Der kanadische Ökonom Jeff Rubin prophezeit uns deshalb eine Rückkehr zur lokalen Wirtschaft: Potenziell steigende Ölpreise werden die Globalisierung stoppen und regionale Angebote stärken.

Auswirkungen eines steigenden Ölpreises auf Ihre Unternehmensstrategie

  1. Ein steigender Ölpreis kann die Rendite in Ihren Auslandsmärkten stark beeinflussen. Sie sollten in Ihrer Unternehmensstrategie deshalb langfristig sicher stellen, dass Sie Ihre lokalen Absatzmärkte nicht vernachlässigen.
  2. Durch die lokalen Angebote wird die Produktqualität wieder stärker in den Vordergrund treten. Regionale Lebensmittel werden dann wieder verstärkt auf Vertrauensbasis gekauft (z. B. Rindfleisch beim heimischen Bauern).
  3. Zudem sollten Sie berücksichtigen, dass in lokalen Märkten stärkere Preisdifferenzierungen möglich sind als in globalen Märkten. Wenn z. B. der kanadische Lachs nicht mehr ohne ins Gewicht fallende Transportkosten durch die ganze Welt transportiert werden kann, werden sich die Preise langsamer angleichen.
  4. Chancen gibt es auch auf der Produktionsseite: Während durch die Globalisierung viele Unternehmensfunktionen problemlos ins Ausland (bzw. in Billiglohnländer) verlegt werden konnten, sollte es bei höheren Frachtkosten wieder zu einem Insourcing kommen. Dies wird möglicherweise zur Belebung der Binnennachfrage führen.
  5. Zudem kann die Lagerhaltung in Ihrem Betrieb wieder eine wichtigere Rolle spielen. Bei gestiegenen Frachtkosten kann die just-in-time-Lieferung teurer werden als der Aufbau zusätzlicher Lagerkapazitäten.

Insgesamt rate ich Ihnen, Ihr Geschäftsmodell und Ihre Unternehmensstrategie vor dem Szenario eines gestiegenen Ölpreises in Frage zu stellen. Stellen Sie die Chancen und Gefahren eines gestiegenen Ölpreises zusammen und überlegen Sie, welche Änderungen in Ihrer Geschäftsstrategie nötig sind.

Insbesondere sollten Sie überdenken, ob Sie in Zukunft Spezialmärkte, die in globalen Märkten lohnend waren, zugunsten breiterer Angebote für Ihr lokales Umfeld aufgeben müssen.