Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen wird der Bereich Marketing meist vernachlässigt. Es wird oft von dem Geschäftsführer nebenbei mit erledigt und dabei unterschätzt. Das ist ein gravierender Fehler, denn oft haben die meisten Marketingaktionen dieser Art keine große Wirkung auf den Verkaufserfolg. Arbeiten Sie daher einen Marketingplan aus.
Im Bereich Marketing ist ein systematisches Vorgehen notwendig, wie auch Flexibilität und Kreativität. Der Marketingplan muss realistisch geplant und ständig überwacht werden, da der Marketingplan das zentrale Management-Instrument eines Unternehmens ist. Der Marketingplan umfasst eine strukturierte Aufstellung der Informationen und Maßnahmen eines Unternehmens.
Bereich Marketing: Der Marketingplan beinhaltet
- Die aktuelle Situationsanalyse
- Die Chancen und Risiken
- Die Unternehmensziele
- Die Marketingstrategie
- Die Marketingmaßnahmen
- Das Marketing-Controlling
Bedeutung des Marketingplans zwischen Vertrieb/Marketing und Unternehmensstrategie
Für die Informationen der oben genannten Inhalte des Marketingplans ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Bereich Vertrieb/Marketing und der Unternehmensstrategie notwendig.
Von der Unternehmensstrategie werden z. B. die Richtung und die Unternehmensziele bestimmt und der Vertrieb liefert unter anderem wichtige Zahlen für das Marketing-Controlling. Der Bereich Marketing unterstützt aber auch gleichzeitig Vertrieb und Verkauf bei Ihren Aufgaben und liefert Planungsgrundlagen für die Unternehmensstrategie.
Es ist also eine enge Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Vertrieb/Marketing und Unternehmensstrategie erforderlich und eine realistische Planung unabdingbar.