So können Sie Ihr Unternehmen nach einer schweren Krise wieder aufbauen

Fast jeder Unternehmer erlebt eine schwierige Krisensituation. Aber eine Krise kann auch eine Chance sein, wenn der Unternehmer richtig reagiert und die korrekten Schlüsse zieht. Schon während der Krisensituation ist es wichtig, an die Zeit nach der Krise zu denken. Ein guter Unternehmer hinterfragt sich selbst und ist gleichzeitig dazu in der Lage, optimistisch in die Zukunft zu schauen.

In der Krise nicht die komplette Zukunft verspielen

Eine Unternehmenskrise muss genauso gemanagt werden wie die Gründung oder die Erweiterung eines Unternehmens. Vermutlich haben Sie als Unternehmer einige Fehler gemacht, die zu der Krise geführt haben. Dennoch sollten Sie auf keinen Fall in Selbstmitleid verfallen oder resignieren.

Analysieren Sie Ihre Fehler und entwickeln Sie Lösungen. Damit sollten Sie schon in dem Moment beginnen, in dem die Krise sichtbar wird. Je länger Sie warten, desto dramatischer sind die Auswirkungen. Das kann im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass Sie das Unternehmen aufgeben müssen.

Ob der Unternehmensaufbau nach der Krise gelingt, hängt maßgeblich davon ab, welche Entscheidungen Sie während der Krise treffen. Wenn Sie zum Beispiel erfahrene und qualifizierte Mitarbeiter entlassen, um kurzfristig Geld einzusparen, kann sich das nach der Krise rächen. Beim Unternehmensaufbau benötigen Sie nämlich genau diese Mitarbeiter, die Sie dann nicht mehr haben. Deswegen sind Sie gut beraten, Entlassungen so weit wie möglich zu vermeiden. Dazu können Sie direkt mit den Mitarbeitern oder eventuell auch mit dem Betriebsrat oder der Gewerkschaft nach Übergangslösungen suchen.

Gleichwohl ist es auch nicht sinnvoll, aus falsch verstandener Solidarität Mitarbeiter zu behalten, die mittelfristig nicht benötigt werden. Eine Krise bietet die Möglichkeit, die Unternehmensstruktur zu verschlanken. In guten Zeiten neigen Unternehmer dazu, einen unnötig großen Mitarbeiterapparat aufzubauen. Deswegen können Entlassungen durchaus im Sinne des Unternehmens sein. Gehen Sie mit solchen Entscheidungen transparent um und erklären Sie Ihrer Belegschaft genau, warum Entlassungen nötig sind. Das ist besonders wichtig für die Mitarbeiter, die im Unternehmen bleiben, denn ein Klima aus Angst und Furcht nutzt niemandem.

Mit Kunden und Partnern Lösungen suchen

Bleiben Sie stets in Kontakt mit Ihren Kunden und Partnern, auch wenn vielleicht aktuell gar keine Aufträge gemeinsam abgewickelt werden. Sobald die Krise gemeistert ist und der Unternehmensaufbau wieder auf Hochtouren läuft, sind Sie darauf angewiesen, dass Ihre Kunden und Partner Ihnen vertrauen. Machen Sie keine falschen Versprechungen, denn letztlich verlieren Sie dadurch nur Ihre Glaubwürdigkeit. Durch gute Kommunikation ist es oft möglich, langjährige Kunden und Partner zu behalten, auch wenn es eine vorübergehende Krise gibt.

Den Unternehmensaufbau nach der Krise beschleunigen

Krisensituationen betreffen oft nicht nur ein Unternehmen, sondern ganze Branchen. Wenn Sie in eine solche Situation geraten, können Sie durch einen schnellen Unternehmensaufbau nach der Krise am Ende sogar besser dastehen als vor der Krise. Sie können Ihren Marktanteil ausbauen, wenn andere Unternehmen nicht so gut und schnell reagieren. Alleine schon deswegen ist es unsinnig, bei einer Krise den Kopf in den Sand zu stecken.