Wie Sie Organigramme für Ihr Unternehmen optimal nutzen

Ein Organigramm ist die grafische Darstellung Ihres Unternehmensaufbaus. Es zeigt neben den einzelnen Abteilungen insbesondere, wer wem über- oder untergeordnet ist. So werden die Strukturen und Zusammenhänge Ihres Unternehmens sichtbar – für Sie selbst, für Ihre Mitarbeiter und vor allem auch für neue Mitarbeiter, die sich in Ihrem Unternehmen noch orientieren müssen.
  • Unternehmensaufbau grafisch darzustellen
    Gibt es in Ihrem Unternehmen noch kein Organigramm, versuchen Sie, Ihren jetzigen Unternehmensaufbau grafisch darzustellen. Beginnen Sie auf einem großen weißen Blatt Papier oben bei der Unternehmensspitze und arbeiten Sie sich langsam nach unten durch: Wie viele Unternehmensebenen gibt es? Welche Abteilungen auf einer Ebene? Welche Über- und Unterordnungsverhältnisse gibt es in den einzelnen Abteilungen?
  • Jeder Mitarbeiter sollte sich wiederfinden
    Nehmen Sie möglichst auch die Namen der jeweiligen Stelleninhaber auf. Jeder Mitarbeiter sollte sich im Organigramm wiederfinden. Ist Ihr Unternehmen dafür zu groß, stellen Sie in einem Übersichts-Organigramm die Beziehungen zwischen den verschiedenen Abteilungen dar und nennen nur den Namen des jeweiligen Abteilungsleiters. In Unter-Organigrammen für die einzelnen Abteilungen gehen Sie dann in die Details und können alle Mitarbeiter mit ihren Funktionen aufführen.
  • Zusätzliche Nutzen des Organigramms
    Indem Sie sich so die Struktur Ihres Unternehmens vor Augen führen, stoßen Sie möglicherweise auf organisatorische Unzulänglichkeiten. Nutzen Sie die Überarbeitung des Organigramms zur strategischen Weiterentwicklung Ihrer Unternehmens-Organisation.
    Zusätzlichen Nutzen erhält das Organigramm, wenn Sie die Telefonnummer jedes Mitarbeiters ergänzen bzw. dem Übersichts-Organigramm eine Telefonliste (Name des Mitarbeiters, Abteilung, Funktion, Telefonnummer) beifügen. Jeder Ihrer Mitarbeiter erhält dann diese Unterlage.