Outlook: Kein automatischer E-Mail-Versand

Der Versand einer E-Mail sollte in Outlook eigentlich mit einem Klick erledigt sein. Ist es das nicht, müssen Sie die Einstellungen ändern, damit ein Klick auf "Senden" ausreicht, um Ihre E-Mail abzuschicken, die sonst nur bis zum Postausgang gelangt.

Eigentlich sollte der Versand von E-Mails in Outlook mit einem Klick auf "Senden" erledigt sein. Wenn das nicht der Fall ist, sondern die E-Mail nur bis in den Postausgang gelangt, wo Sie diese mit einem erneuten Klick auf "Senden / Empfangen" abschicken müssen, liegt es wahrscheinlich an einer falschen Einstellung von Outlook.

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Kein automatischer E-Mail-Versand? Drei Tipps zur Fehlerbehebung
Wenn Ihr Outlook E-Mails nicht mit einem Klick verschickt, kann es sein, dass Sie es versehentlich im Offline-Modus betreiben. Das lässt sich leicht beheben: Öffnen Sie das Menü "Datei" und deaktivieren Sie dort den Befehl "Offline arbeiten".

Besteht der Fehler dann immer noch, rufen Sie den Befehl "Extras -> Optionen" auf. Setzen Sie bei "E-Mail-Setup" ein Häkchen vor "Bei bestehender Verbindung sofort versenden" und schließen Sie den Dialog.

Wenn das Problem mit dem E-Mail-Versand dann immer noch besteht, versuchen Sie es zu beheben, indem Sie unter "Extras -> Optionen" das Register "E-Mail-Setup" öffnen und dort auf "Senden / Empfangen" klicken. Aktivieren Sie bei "Einstellungen für Gruppe ‚Alle Konten’" die ersten beiden Optionen: "Diese Gruppe bei der Übermittlung mit einbeziehen" und "Automatische Übermittlung alle x Minuten". Stellen Sie das gewünschte Zeitintervall ein.

Wenn im oberen Feld zusätzlich zu "Alle Konten" noch weitere Konten angegeben sind, aktivieren Sie die beiden Optionen für jedes einzelene Konto. Schließen Sie nun den Dialog; der automatische Versand sollte jetzt problemlos funktionieren.