Nutzen Sie Online-Marktforschung

Inzwischen werden viele Marktuntersuchungen digital und online durchgeführt. Persönliche Interviews und telefonische Befragungen gibt es immer weniger, ähnlich wie kleine, intensiv arbeitende Fokus-Gruppen, was vor allem mit den Kosten zu tun hat. Wie können Sie selbst die Online-Marktforschung für Ihr Unternehmen nutzen?

Online-Marktforschung spart Zeit und Geld

Klar ist, dass Zeit- und Geldersparnis zu Lasten der Qualität gehen: Wer online Fragen beantwortet, tut dies völlig unkontrolliert – wobei die Institute auch dort via Kontrollfragen und Sicherheits-Checks mögliche Ausreißer ausschließen.

Sie möchten sich einen eigenen Eindruck über die Online-Marktforschung verschaffen?

Gehen Sie auf mafo.de und finden heraus, welche Befragungen Ihnen vielleicht jetzt schon helfen: Können Sie etwas rückschließen, z. B. aus dem Verhalten zu Versicherungen oder Kfz? Zusammengefasste Ergebnisse erhalten Sie via Veröffentlichungen (meist im Fachmagazin Werben & Verkaufen, gratis Link zur pdf – allerdings müssen Sie sich registrieren).

Nehmen Sie selbst an Befragungen teil

Und nehmen Sie ruhig selbst an Befragungen teil: So erleben Sie hautnah, wie ehrlich und spontan Sie antworten. Und sammeln Punkte, mit denen Sie dann Dankeschöns "erwerben" können. Das entspricht den Geschenken, die Teilnehmer an Panel-Befragungen erhalten, also monatlich wieder kehrende Fragebogen, fürs Beobachten von Verbraucher-Verhalten über Monate und Jahre (Handtücher, technische Gadgets, Markenartikel des täglichen Gebrauchs usw.).

Derartige Informationen sekundärer Marktforschung bringen Sie weiter, ohne gleich viel Geld investieren zu müssen. Ähnliches gilt für Markt-Media-Studien und die Plattform PZ-Online, zu denen Sie weitere Artikel in diesem Portal finden.