Kleine Veränderungen mit großer Wirkung

Erreichen Sie jeden Tag Ihr persönliches Tagesziel, oder läuft Ihnen auch immer wieder die Zeit davon und viele Aufgaben bleiben unerledigt? Mit den folgenden sechs kleinen Veränderungen in Ihrem täglichen Arbeitsablauf können Sie viel Zeit sparen und effizienter Arbeiten.
1. Schreibpause machen
Wenn Sie etwas schreiben und nicht weiterkommen: Machen Sie eine Pause und nehmen Sie sich ein bisschen Zeit, um über Ihr Problem nachzudenken. So können Sie es fast immer ohne größere Anstrengung lösen.

2. Korrespondenz
In Zeiten von Telefon, Fax und E-Mail ist der normale Brief inzwischen zum raren Objekt geworden. Wählen Sie dort, wo es sich anbietet, die "persönlichere“ Briefform – Ihre Korrespondenz erhält so mehr Aufmerksamkeit.

3. Terminvereinbarung
Beenden Sie jeden Gesprächstermin mit der Vereinbarung eines neuen Termins. Dies ist die effizienteste Methode, Termine zu machen.

4. Post-it-Trick
In Ihrem Büro befinden sich zu viele Ordner? Sie sind sich aber nicht sicher, welche davon Sie wirklich noch brauchen und welche Sie ins Archiv (in den Gang / einen Nebenraum) auslagern können? Markieren Sie alle Ordner mit einem Post-it-Streifen, und entfernen Sie diesen, sobald Sie das erste Mal auf einen Ordner zugreifen. Alle Ordner, die nach drei Monaten noch einen Streifen tragen, lagern Sie aus.

5. Tagesabschluß
Nehmen Sie sich am Ende eines Tages fünf Minuten Zeit, und fragen Sie sich: Habe ich heute an meinen zwei oder drei wichtigsten Zielen (Prioritäten) gearbeitet? Wenn nein, warum nicht, und was kann ich tun, um morgen daran zu arbeiten ?

6. Aufschieberitis
Schieben Sie kleine, scheinbar unwichtige Aufgaben ohne feste Termine gern vor sich her? Schreiben Sie die Aufgaben auf einen Zettel, und bringen Sie diesen gut sichtbar an Ihrem Arbeitsplatz an. Nehmen Sie sich ab sofort vor, Ihr Büro abends nicht zu verlassen, bevor Sie nicht eine dieser Aufgaben erledigt haben.