Internationale Markterweiterung als Weg zum Umsatzplus 

Jedes Unternehmen sucht nach neuen Wegen, um nicht nur den Marktanteil zu erhöhen, sondern auch den Umsatz zu steigern. Oft entscheiden sich die Unternehmensführenden für bestimmte Wachstumsstrategien, um ihr Potenzial auszubauen. Das Verständnis dieser Strategien kann Ihnen helfen, strategische Wachstumsinitiativen zu planen und umzusetzen. In diesem Artikel erläutern wir die Arten von Wachstumsstrategien, die von den größten Unternehmen angewandt werden, sowie weitere Tipps, die Ihnen beim Wachstum Ihres Unternehmens helfen können. Im Fokus soll dabei die internationale Markterweiterung stehen. Denn längst ist die Digitalisierung und Globalisierung so weit vorangeschritten, dass Produkte von überall auf der Welt bezogen werden.

Kombinieren Sie Aspekte: Von Kultur bis Politik

Noch bevor Sie Mittel und Strategien zur Internationalisierung nutzen, gilt es eine Kombination aus wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Unterschieden zu erkennen und zu nutzen. Eine Veranschaulichung findet sich in der Geschichte des Vordringens von Unternehmen aus Industrieländern auf den Markt der Dritten Welt. „Ohne die Kultur sowie die politischen Gegebenheiten in Ihr Marketing einfließen zu lassen, können Sie in einem anderen Land kaum Fuß fassen“, sagt Johanna Oerling von Dialecta. „In unserem Übersetzungsbüro begleiten wir jährliche dutzende Unternehmen bei der Umsetzung Ihrer Internationalisierungsstrategie. Maschinelle Übersetzungen und KI sind hervorragend, um Dinge zu verstehen oder Emails zu übersetzen, bei der Übersetzung einer Produktlinie müssen Kunden jedoch auf den Punkt abgeholt werden – sonst fühlen sie sich einfach nicht angesprochen und klicken weiter. Das lässt sich fast mit dem Auge messen.“, führt Oerling aus.

Lizenzvergabe und Franchising – Machen Sie sich einen Namen

Lizenzvergabe und Franchising ist eine besonders beliebte Strategie, um den ausländischen Markt zu erobern. Bei der Lizenzvergabe sowie dem Franchising muss jedoch die Intensität unterschieden werden. Manche Unternehmen erlauben es dem Vertragspartner lediglich bestimmte Teile zu fertigen, andere hingegen lassen den Vertrieb komplett im Ausland abdecken. Ebenso kann die Lizenzvergabe und das Franchising eine komplette Übertragung des Geschäftsmodelle mit sich bringen. Welche Intensität Sie nutzen möchten, hängt von Ihren Vorlieben sowie dem angestrebten Markt ab.

Eine leicht abgewandelte Form dieser beiden Marktstrategien ist das Joint Venture. Dabei gründet ein Unternehmen im Ausland zusammen mit einem ortsansässigen Unternehmen ein unabhängiges drittes Unternehmen. Somit wird Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im Ausland bekannt und kann den Kunden gebracht werden. Dabei sollten Sie sich jedoch genau überlegen, inwiefern der Name des Joint Ventures an Ihre Marke erinnert. Denn nur wer sich einen Namen macht und stets in die Augen der Kunden sticht, kann für steigende Verkaufszahlen sorgen. Zudem sollten Sie versuchen das Joint Venture so nah wie möglich an Ihnen zu führen. Ihre Ziele und Werte müssen auch im Ausland durch dieses Unternehmen vertreten und gelebt werden. Daher bietet es sich oftmals an, auch hierbei eine Art Franchising-Strategie zu fahren. 

Internationales SEM betreiben


SEM gehört zu einer der wichtigsten Marketingstrategien. Insbesondere auf neuen Absatzmärkten, sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen in den gängigen Suchmaschinen gefunden werden kann. Dabei kann es hilfreich sein, Blogartikel in den Landessprachen Ihrer zukünftigen Verkaufsorte zu verfassen. 

Als Grundlage sollten Sie jedoch Ihren Webshop professionell übersetzen lassen. Ein entscheidender Vorteil einer professionellen Webshop-Übersetzung liegt darin, dass sie es Unternehmen ermöglicht, ihren Kundenstamm zu erweitern und neue Märkte zu erschließen. Dies erhöht die Sichtbarkeit der Marke und kann zu einer Steigerung des Umsatzes führen, da Kunden in ihrer Muttersprache einkaufen und Informationen über Produkte und Dienstleistungen für ihre spezifische Zielgruppe aufbereitet erhalten.

Bildnachweis: Lustre / stock.adobe.com