- Aktivitätenliste erstellen
- So sollten Sie vorgehen: Listen Sie alle aufgeschobenen und Sie
- belastenden Aufgaben auf.
- Machbares von Wünschen trennen
- So sollten Sie vorgehen: Jeder Punkt Ihrer Liste sollte nun von Ihnen kritisch geprüft werden. Ist die Umsetzung aller Vorhaben erforderlich? Was passiert schlimmstenfalls, wenn Sie einige Vorhaben nicht umsetzen? Wenn sich Ihre Einschätzung gegen ein bestimmtes Vorhaben herauskristallisiert, streichen Sie es von der Liste.
- Vor- und Nachteile herausfinden
- So sollten Sie vorgehen: Ermitteln Sie, welche Aufgaben Ihnen den größten Nutzen bringen werden. Streichen Sie Vorhaben mit geringem bis gar keinem Nutzen und verschieben Sie den Rest.
- Aufgaben konkret planen
- So sollten Sie vorgehen: Zergliedern Sie die verbleibenden Aufgaben in
- kleine, überschaubare Teilaufgaben.
- Termine festlegen
- So sollten Sie vorgehen: Setzen Sie für jede Teilaufgabe einen
- Erledigungstermin fest, den Sie als festen Zeitpunkt in Ihren Kalender
- eintragen.
- Selbstkontrolle durchführen
- So sollten Sie vorgehen: Kontrollieren Sie am Ende des Tages, ob Sie alles
- erledigt haben, was Sie sich vorgenommen hatten. Wenn etwas liegen
- geblieben ist, forschen Sie nach den Ursachen.
- Belohnen Sie sich
- So sollten Sie vorgehen: Gönnen Sie sich nach jedem erfolgreichen Schritt
- eine kleine Pause und belohnen Sie sich mit etwas Schönem.
Checkliste: Prioritäten finden
Sie haben sich viel vorgenommen und sprühen nur so vor Ideen? Dann kann es Ihnen schnell passieren, dass Sie den Überblick über Ihre Vorhaben und den Blick für das Wesentliche verlieren. Wir haben Ihnen eine Checkliste zusammengestellt, die Ihnen helfen wird, Ihre persönlichen Prioritäten zu finden und Ihre Ziele zu erreichen.