PR: Wie Sie als Unternehmer vom Corporate Volunteering profitieren können

Übersetzt heißt Corporate Volunteering „gemeinnütziges Unternehmensengagement“. Das Konzept – bisweilen auch etwas prosaisch als „Praktikum im Leben“ bezeichnet – stammt aus den USA. Dahinter verbirgt sich die Idee, dass sich Mitarbeiter eines Unternehmens eine begrenzte Zeit lang freiwillig für eine gesellschaftlich benachteiligte Gruppe engagieren. Für dieses soziale Engagement werden sie von ihren Unternehmen vorübergehend freigestellt und „ausgeliehen“.
In Deutschland gibt es bisher noch wenige Unternehmen, die solche Projekte für ihre Mitarbeiter anbieten. Erst langsam erkennen auch deutsche Unternehmer deren Nutzen, der nicht nur im Imagegewinn für das Unternehmen, sondern zu einem großen Teil auch in der Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeiter zu suchen ist.

Beispiele für Corporate Volunteering

  • Bei DaimlerChrysler hat sich das einwöchige Sozialpraktikum „Seitenwechsel“ als fester Bestandteil im Personalentwicklungsprogramm für Führungskräfte etabliert. Ziel ist es, dass die Manager ihre soziale Kompetenz verbessern. Sie sollen die gesammelten Erfahrungen in ihren persönlichen Alltag übernehmen und lernen, sensibler und differenzierter mit ihren Mitarbeitern umzugehen.

    Führungskräfte, die bei dem Projekt einsteigen, können zwischen verschiedenen sozialen Einrichtungen wählen, zum Beispiel der Sucht- und Drogenhilfe, der Behindertenbetreuung, der Psychiatrie oder dem Hospiz.

  • Mit dem Projekt „Switch“ setzt auch die Siemens AG auf ein Corporate-Volunteering-Projekt, das speziell auf die Belange von Führungskräften ausgerichtet ist. Seit Oktober 1999 schickt der Konzern Führungskräfte zur Förderung ihrer sozialen Kompetenz für eine Woche in soziale Einrichtungen.
Corporate Volunteering-Projekte stellen eine wirkungsvolle Alternative zu klassischen Spenden und Scheckbuch-Sponsoring dar. Statt Geld stellen Sie den sozialen Projekten das professionelle Know-how Ihres Unternehmens zur Verfügung. Dieser persönliche Einsatz trägt nachhaltig zur Verbesserung Ihres Firmenimages bei.

Nicht hoch genug bewertet werden kann die Wirkung auf Ihre Mitarbeiter: Die Arbeit in sozialen Projekten fördert ihre Teamfähigkeit, ihre soziale Kompetenz und ihre Fähigkeit, sich auf andere einzustellen.