Interim Management: Schnell einen Interim-Manager finden

Der Fall, ad hoc einen Interim-Manager finden zu müssen, ist keine Seltenheit! Gründe, die das erfordern können, sind Kündigung, Krankheit, Unfall, Amtsniederlegung oder ein Burnout. Auch eine kurzfristige Entlastung der Geschäftsführung kann eine solche Entscheidung notwendig machen. Wie Sie in diesem Fall Erfolg versprechend vorgehen können, sagt Ihnen dieser Artikel.

Klarheit schaffen

Wie so oft, ist auch hier die Beleuchtung der Ausgangssituation von besonderer Bedeutung. Geeignete Fragen, die es zu beantworten gilt, sind:

  • Wo steht das Unternehmen?
  • Auf was müssen Sie sich schlimmstenfalls einstellen?
  • Wie lange wird der Ausfall mindestens dauern?
  • Für welchen Zeitraum sollte das Engagement vereinbart werden?
  • Welche Aufgaben können jetzt von Mitarbeitern übernommen werden?
  • Welche von Netzwerkpartnern wie Steuerberater, Werbeagentur oder Rechtsanwalt?
  • Welche verbleiben als Führungsaufgaben für den Interim-Manager?
  • Welche davon müssen unbedingt vorübergehend von einer zusätzlichen Führungskraft übernommen werden?

Zielstrebig eine Lösung suchen

Gehen Sie bei der anschließenden Suche nach einem Interim-Manager bzw. einer vorübergehenden Vertretung konzentriert und zielorientiert vor: Forsten Sie zunächst systematisch Ihre Netzwerke durch.

Sehen Sie hier keine Möglichkeit, z. B. aus Kontakten Ihres Wirtschaftsprüfers oder Hausanwalts, auch aus Kammern oder Berufsverbänden, denen Ihr Unternehmen angeschlossen ist, dann nutzen Sie das Netz als universelle Informationsquelle. 

Viele erfahrene Berater stehen – oft ist das gar nicht ausreichend bekannt – für solche Fälle auch als vorübergehend einsetzbare Manager bzw. zeitliche Ersatzführungskräfte zur Verfügung.

Voraussetzung für die erfolgreiche Suche eines Management-Vertreters

Wichtigste Voraussetzung für ein Engagement ist, einen Interim-Manager mit einem passenden Profil zu finden, der tatsächlich Sie persönlich vertreten kann.
Nicht in den fachlichen Bereichen, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon abdecken werden, sondern in den Organisations-, Informations- und Kommunikationsaufgaben, die zu Ihren Führungsaufgaben gehören.

Kriterien für die erfolgreiche Interim Besetzung des Chefpostens

  • Ausreichend Lebens- und Führungserfahrung
  • Damit verbundene Berufserfahrung in vergleichbaren oder höheren, keinesfalls niedrigeren Führungsaufgaben
  • Ziel- und Aufgabenklarheit, Prioritäten
  • Entscheidungsorientierung
  • Passendes Persönlichkeitsprofil mit hoher, sozialer Affinität
  • Gutes, methodisches Organisationsvermögen
  • Krisenfestigkeit, -sicherheit
  • Konflikt-, Integrations- und Koordinationsfähigkeit
  • Schneller Vertrauensaufbau zu Ihnen und Ihren Führungskräften
  • Ausreichend vergleichbare Referenzen, die auch kontaktiert, also mindestens angerufen werden können
  • Stark ausgeprägtes Kommunikationsverhalten
  • Gesunde Einstellung zu Mitarbeitern, Führungsaufgaben und Managementprozessen

Was außerdem wichtig ist

Sie sollten es auf jeden Fall nicht versäumen, Ihren temporären Nachfolger über Ihre Gewohnheiten und Gepflogenheiten, an die jeder Mitarbeiter im Unternehmen gewöhnt ist, zu informieren:

  • Wann führen Sie nach welcher Tagesordnung mit wem Ihre Wochen- oder Tagesgespräche?
  • Wann erledigen Sie Ihre Betriebsrundgänge?
  • Welche Routinethemen stehen in der Interimszeit noch auf der Agenda?
  • In welche Projekte sollte sich der Interim Manager einarbeiten und ggf. einschalten?
  • Welchen Ansprechpartnern können Sie den Interim Manager vorstellen?
  • Wie realisieren Sie den Übergang zu Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?

Nur das "wie" sollten Sie getrost Ihrem Ersatzmann bzw. Ihrer Ersatzfrau überlassen. Dann kann diese/dieser sich entsprechend authentisch einbringen und arbeiten, fühlt sich sicher und wohl. Schließlich soll er/sie nicht als Ihre Kopie in Erscheinung treten.

Freundliche Grüße aus Krefeld und weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht Ihnen

Theo van der Burgt