Ein Werbebrief muss nicht immer direkt etwas verkaufen. Mit einem Rundschreiben pflegen Sie die Beziehung zum Kunden beziehungsweise lassen diese wieder aufleben. So ebnen Sie per Werbebrief den Weg für Folgeaufträge.
Präsent sein und bleiben bedeutet jedoch nicht, dass Sie einen Werbebrief nach dem anderen schreiben. Das nervt. Sie müssen geschickter vorgehen und den Werbebrief gezielt und mit einem Mehrwert versenden.
Sorgen Sie per Werbebrief dafür, dass das Vertrauen Ihrer Kunden zu Ihnen und Ihrer Kompetenz wächst. Bauen Sie sich langsam, aber stetig den Ruf als Experte in Ihrem Fachgebiet auf. Stellen Sie sicher, dass der Kunde sich zuerst an Sie wendet, wenn er Bedarf an einem Produkt oder einer Dienstleistung aus Ihrem Bereich hat.
Rundschreiben – Werbebrief als Pluspunkt in der Kundenbeziehung
Ein Rundschreiben ist ein Werbebrief, mit dem Sie sich regelmäßig an Ihre Kunden wenden, ohne aufdringlich zu wirken. Regelmäßig kann monatlich, quartalsweise oder halbjährlich sein -Sie bestimmen, wie viel Zeit Sie investieren möchten. Je häufiger Sie jedoch einen Werbebrief als Rundschreiben verschicken, desto schneller prägt sich Ihr Unternehmen beim Kunden ein.
Wie lang Ihr Rundschreiben wird, ist nicht wichtig. Auch die Form und Gestaltung spielen eine eher untergeordnete Rolle. Im Vordergrund steht die regelmäßige Erinnerung. Das erreichen Sie auch mit einem einfachen Werbebrief.
Rundschreiben – Werbebrief mit Mehrwert
Damit der Kunde Ihr Rundschreiben regelmäßig liest, muss der Werbebrief mehr als Eigen-Werbung bieten. Geben Sie zusätzliche Informationen aus Ihrem Fachgebiet, die auch für Ihre Kunden wichtig sein könnten. Das können Entwicklungen in Ihrer Branche sein, die gerade in Fachkreisen diskutiert werden oder saisonale Tipps, die jeden interessieren.
Hat der Kunde durch die Informationen im Werbebrief einen Nutzen, werden Sie sich nach und nach den Status als Experte ausbauen, er wird Sie für Folgeaufträge eher in Erwägung ziehen.
Gestalten Sie die Überschrift und den ersten Teil am besten ganz mit Tipps und Informationen. So vermitteln Sie den Eindruck, dass es in Ihrem Werbebrief gar nicht um Ihr eigenes Angebot geht.
Im nächsten Teil geht es um Extra-Vorteile für Stammkunden und wie Sie Hürden für Folgeaufträge überwinden.