Männergesundheit im Fokus: 5 wichtige Punkte für den gesunden Blutdruck

Männergesundheit im Fokus: 5 wichtige Punkte für den gesunden Blutdruck

Gesund und fit bis ins hohe Alter – wer das schaffen will, muss viel beachten: Gesunde Ernährung, keine Verletzungen, Sport, nicht rauchen oder trinken, genügend Vitamine, Nährstoffe und Mineralien, Gesundheits-Checkups und vieles, vieles mehr. Während die meisten Frauen sich gerne mit solchen Themen befassen, ist das für Männer eher lästig. Mit den fünf folgenden Punkten kann man(n) das wichtigste tun für ein langes, gesundes Leben.

Yoga senkt den Blutdruck: Prophylaxe und begleitende Therapie

Yoga senkt den Blutdruck: Prophylaxe und begleitende Therapie

Sport und Bewegung im Allgemeinen gelten als wichtige Maßnahmen im Kampf gegen Bluthochdruck. In den meisten Fällen werden aber Ausdauersportarten wie Walken, Joggen oder Schwimmen empfohlen. Die American Heart Association (AHA) hat jetzt aber Studiendaten veröffentlicht, die zeigen, dass auch Yoga effektiv zur Reduktion des Blutdrucks eingesetzt werden kann.

Schokolade essen mit Genuss bei Bluthochdruck jetzt erlaubt?

Schokolade essen mit Genuss bei Bluthochdruck jetzt erlaubt?

Kein Fett, kein Salz, kein Zucker – wer an Übergewicht und Bluthochdruck leidet, kennt die strengen Regeln beim Essen. Möglichst salz- und fettarm soll die gesunde Mischkost sein. Zucker und leicht verfügbare Kohlenhydrate aus Weißmehl sind ebenso verpönt wie Fette aller Art. Kein Wunder, dass Schokolade gar nicht erlaubt ist. In Zukunft ist das anders, denn einer neuen Studie zu Folge, ist Zartbitterschokolade nicht nur lecker, sondern auch gesund!

Unschöner Bumerang: Bluthochdruck nach der Schwangerschaft nicht abhaken

Unschöner Bumerang: Bluthochdruck nach der Schwangerschaft nicht abhaken

Eine regelmäßige Kontrolle der Blutdruckwerte ist Teil der Schwangerschaftsvorsorge. Viele Frauen entwickeln im Laufe der Schwangerschaft erhöhte Werte, was sich aber oft allein mit dem erhöhten Sauerstoffbedarf und Hämoglobin-Mangel erklären lässt. Sehr hohe oder schnell steigende Werte können aber ein Hinweis auf eine sich entwickelnde Präeklampsie sein, weshalb die Messung so enorm wichtig ist. Aber auch Frauen, die ihre Schwangerschaft gesund beendet haben, sollten ihre hohen Blutdruckwerte im Hinterkopf behalten.

Stiftung Warentest berichtet: Bluthochdruck-Medikamente im Test

Stiftung Warentest berichtet: Bluthochdruck-Medikamente im Test

Fast ein Drittel aller Deutschen leidet unter Bluthochdruck – viele von ihnen ohne es zu wissen! Die Erkrankung entwickelt sich schleichend und kann schon Folgeerkrankungen verursachen, ohne überhaupt erkannt worden zu sein: Schlaganfall, Herzinfarkt oder Nierenversagen. Die Überprüfung des Blutdrucks gehört deshalb zu jeder ärztlichen Routine-Untersuchung. Weil Millionen Deutsche Blutdrucksenker einnehmen, hat die Stiftung Warentest sich die Medikamente einmal näher angeschaut.

Schlechter Schlaf ist schlecht fürs Herz und den Blutdruck

Schlechter Schlaf ist schlecht fürs Herz und den Blutdruck

Erholsam und entspannend sollten sie sein – unsere Nächte. Während des Schlafes hat der Körper Zeit, wichtige Aufräum- und Reparaturarbeiten durchzuführen. Auch verschiedene Stoffwechselvorgänge benötigen diese tägliche Ruhephase. Nach einem guten Schlaf fühlen wir uns erholt und voller Energie für neue Aufgaben. Viele Erwachsene und zum Teil sogar schon Kinder können aber nicht gut schlafen. Sie warten schon am Abend stundenlang auf den Schlaf oder liegen plötzlich mitten in der Nacht hellwach im Bett. Mediziner warnen nun: Schlechter Schlaf schädigt das Herz und hebt den Blutdruck.

Normalgewicht und gesunde Ernährung unverzichtbar bei Bluthochdruck

Ohne Zweifel ist Übergewicht ein echtes Volksleiden geworden. In etwa 15 Jahren wird wohl die Hälfte aller Menschen in Deutschland übergewichtig sein – mit all den negativen Folgen für die Gesundheit. Gesundes Abnehmen und eine hochwertige Ernährung sind untrennbar verbunden und die Kombination gerade bei Bluthochdruck das Mittel der Wahl.