Praxistipps Verein

Checkliste: Vereinsmarketing im Überblick

Lesezeit: 1 Minute Viele Vereine haben bereits eine eigene Abteilung für Ihr Marketing geschaffen. Ich zeige Ihnen die wichtigsten Instrumente für das Vereinsmarketing.

1 min Lesezeit

Checkliste: Vereinsmarketing im Überblick

Lesezeit: 1 Minute

Vereinsmarketing: Erfolgsfaktor für den Verein
Das Vereinsmarketing wird immer mehr und mehr zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren in unseren Vereinen. Der Grund liegt auf der Hand: Auch wenn wir uns in Deutschland nicht über eine schlechte Konjunktur beklagen können, wollen viele etwas vom Kuchen ab haben.

Und genau da kommt Marketing ins Spiel. Vereinfacht gesagt: Das Vereinsmarketing soll unseren Verein für den "Konditor" so interessant machen, dass er uns einen Teil von seinem leckeren Gebäck abgibt. Dies kann auf verschiedene Art und Weise passieren.

Vereinsmarketing durch Pressemitteilungen
Regelmäßige Informationen an die Vertreter der Medien und der Presse sind wichtig. Sie helfen kostenlos, Ihre öffentliche Wahrnehmung zu steigern. Ein Muster einer Pressemitteilung finden Sie hier.

Webseite wichtig für das Vereinsmarketing
Eine gute Webseite mit vielen Infos rund um den Verein kann Ihr Vereinsmarketing puschen. Schließlich ist Ihre Vereins-Homepage Ihre Visitenkarte im World Wide Web und für jedermann jederzeit zugänglich. Interessieren Sie sich für mehr Informationen über die Vereins-Webseite?

Marketingkonzept
Das vielleicht wichtigste Tool. In dem Marketingkonzept stehen alle wichtigen Informationen rund um das Vereinsmarketing. Vor allem das auf den Sponsor später individualisierte Sponsoring-Konzept entspringt den Ideen und Anregungen des Marketing-Konzepts.

Rechenschaftsbericht
Auch der Rechenschaftsbericht kann zu Ihren Marketinginstrumenten gehören. Betonung liegt hierbei auf kann. Da Rechenschaftsberichte keine Pflicht für Vereine sind, können diese auch frei gestaltet werden. Nur wenn Ihr Verein durch einen transparenten und vollständigen Rechenschaftsbericht punkten kann, macht es Sinn, diesen auch an Externe, zum Beispiel für das Beschaffen von Spenden oder Sponsoren, zu verteilen, damit die Spender und Sponsoren auch sehen, wie sinnvoll diese Gelder wirklich eingesetzt werden. Hier finden Sie weitere Infos.

Dies ist keine komplette Liste über alle Marketinginstrumente, die in einem Verein möglich sind. Diese Checkliste soll Einsteigern und Vereinsmarketing-Neulingen dazu dienen, sich zuerst den wichtigsten Dingen in Ihrer Abteilung zu widmen.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):