Marketingplan: Der Maßnahmenplan
Basis eines erfolgreichen Marketings ist ein Marketingplan, der langfristig angelegt ist. Nach der Festlegung von klaren Marketingzielen folgt nun die Erstellung eines Maßnahmenplans.
Basis eines erfolgreichen Marketings ist ein Marketingplan, der langfristig angelegt ist. Nach der Festlegung von klaren Marketingzielen folgt nun die Erstellung eines Maßnahmenplans.
Wer hätte gedacht, dass wir von einem Comedy Star lernen können!? Mario Barth füllt ganze Stadien und hat das richtige Gespür für sein Publikum. Sein Marketingkonzept ist einfach und baut auf grundsätzliche Qualitäten.
Wie ein Marketingbudget festgelegt wird und welche Möglichkeiten es hierzu gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
In diesem Beitrag geht es nach der Beantwortung von grundlegenden strategischen Fragen zum Marketingplan, um die Festlegung von klaren Marketingzielen.
Die Erstellung eines Marketing Plans dient der systematischen Arbeitsweise im Marketingbereich. Gerade für kleinere Unternehmen ist dieser zu empfehlen, um ein planerisches Vorgehen und eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit zu sichern.
Im vorherigen Beitrag ging es um die Notwendigkeit der Erstellung eines Marketingplans. Im heutigen Beitrag lesen Sie über den ersten Schritt: die Durchführung einer Analyse.
Die Erstellung eines Marketingplans dient der systematischen Arbeitsweise im Marketingbereich. Gerade für kleinere Unternehmen ist dieser zu empfehlen, um ein planerisches Vorgehen und eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit zu sichern.
Weiterempfehlungen wirken vertrauenerweckend bei der Kundenansprache. Strategische Partnerschaften erleichtern die Kundenakquise, benötigen aber auch intensive Pflege.
Unternehmens-Pressemitteilungen dienen der Benachrichtigung von Journalisten über Ereignisse, Produkte oder Veranstaltungen, mit dem Ziel die Aufmerksamkeit der Medien auf das eigene Unternehmen zu lenken.
Professionelles E-Mail-Marketing ist ein weiteres Online-Marketing-Instrument und bietet gerade für kleine und mittlere Unternehmen umfassende Möglichkeiten, bestehende und neue Kunden kostengünstiger, schneller und damit effizienter als bisher zu erreichen.
Das Internet hat sich in kürzester Zeit zu einem Massenmedium entwickelt. Durchschnittlich, so die ARD/ZDF-Onlinestudie 2008, greift der Internetnutzer an mindestens 5 Tagen in der Woche auf Onlineangebote zu. Das bedeutet, dass eine Unternehmens-Homepage immer wichtiger als Online-Marketing-Instrument wird.
Oft wird behauptet, dass Entscheidungen im Marketing meist aus dem Bauch heraus und nicht anhand von Fakten getroffen werden. Als Ursachen hierfür werden oft Fehler angeführt, die auf fehlende interne Kommunikation zurückzuführen sind.