Das Marketingkonzept von Mario Barth gibt Tipps für den Mittelstand

Wer hätte gedacht, dass wir von einem Comedy Star lernen können!? Mario Barth füllt ganze Stadien und hat das richtige Gespür für sein Publikum. Sein Marketingkonzept ist einfach und baut auf grundsätzliche Qualitäten.

Die Karriere von Mario Barth begann erst bei Siemens als Elektroniker. Später absolvierte er seine Schauspielausbildung. Noch vor 6 Jahren spielte er lediglich vor 30 Leuten. Heute füllt er Stadien mit 70.000 Menschen und bricht 2008 den bisherigen Guinnessrekord des amerikanischen Comedian Chris Rock.

Es stellt sich nun die Frage – wie hat er das geschafft und was können kleine und mittelständische Unternehmen von dem erfolgreichsten Comedian aller Zeiten lernen. Seine Art sich erfolgreich zu vermarkten ist ganz einfach, man muss nur zwischen den Zeilen lesen können.

Der Erfolg von Mario Barth basiert auf Grundsätzlichem. Dies kann auf jede Unternehmung übertragen und somit für sich genutzt werden. Im Folgenden sind einige Instrumente aufgeführt, die der Berliner erfolgreich zur Kundengewinnung und -pflege nutzt.

Erster Pluspunkt im Marketingkonzept: Fairness
Herr Barth sagt in einem Interview in der absatzwirtschaft Ausgabe 1-2009: "Alles was du gibst, kommt irgendwann wieder zurück." Seine Erläuterung dazu ist, dass der Kunde spürt, wenn er es mit einem fairen Partner zu tun hat, auf den er zählen kann. Gerade in Krisenzeiten ist Fairness so wichtig. Vertrauen ist das Resultat und die Basis für langfristig erfolgreiche Geschäfte.

Marketingtipp: Win-win-Situation
Nur wenn jeder etwas Positives aus dem gemeinsamen Geschäft ziehen kann, nur dann werden beide Partner ihre Ziele gemeinsam erreichen. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass es dann auch Spaß macht zusammen zu arbeiten.

Auch hier liefert Mario Barth ein Beispiel: der Comedian hat sich bei seinem Olympia-Stadion-Event zum Ziel gesetzt, ins Guinness Buch der Rekorde zu kommen. Dafür mussten 70.000 Menschen ins Stadion kommen. Sowohl für das Publikum, als auch für Mario Barth war die Show ein Gewinn – der Berliner Comedian hat den bisherigen Guinessrekord gebrochen und das Publikum war begeistert.

Das Geheimnis guten Marketings: Gutes Preis-Leistungsverhältnis und Qualität
Bei einem Comedian zählen die Einschaltquoten und die Besucherzahl. Diese erreicht man nur, wenn der Kunde für das Geld auch etwas bekommt. Einen ganzen Abend lachen, Spaß haben, die alltäglichen Sorgen vergessen – das ist der Nutzen, den der Kunde von Mario Barth bekommt. Für ca. 30 EUR hat sich der Kunde ein Abend glücklich sein eingekauft – das ist eine Menge Leistung zu einem guten Ticketpreis.

Anschließend noch ein schönes Erinnerungsstück kaufen, dann ist der Abend perfekt. Die T-Shirts sind laut Aussage von Mario Barth aus fair gehandelter Baumwolle in Europa produziert und mit Öko-Farbe behandelt, so dass es keine Hautreizungen geben kann.

Authentisch sein schafft Vertrauen
Der Erfolg von Mario Barth ist ein Stück weit auf seine "Eigenart" zurückzuführen. Das Publikum identifiziert sich mit ihm, das Publikum lacht mit ihm und bleibt ihm treu. Er positioniert sich als Bürger wie du und ich, mit den gleichen Problemen und alltäglichen Situationen. Der Berliner zeigt sich dadurch als nahbar und authentisch. Besonders authentisch wirken seine kleinen Fehler, wenn er mal den Text vergessen hat. Er gibt es offen zu und schaut auf einem Spickzettel.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass jeder Unternehmer die oben erwähnten Instrumente auch für sich nutzen kann, um erfolgreich zu sein. Stellen Sie Ihren Kunden in den Fokus, schauen Sie durch seine Brille und finden Sie die Lösung für sein Problem. Seien Sie fair und schaffen Sie eine gegenseitig angenehme Atmosphäre, bieten Sie ihm ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit entsprechender Qualität und zuletzt, seien Sie einfach Sie selbst. So gewinnen Sie immer den passenden Kunden für sich und Ihre Unternehmung.