Marketingplan: Festlegung der Marketingziele

In diesem Beitrag geht es nach der Beantwortung von grundlegenden strategischen Fragen zum Marketingplan, um die Festlegung von klaren Marketingzielen.

Nach der Beantwortung von grundlegenden strategischen Fragen zum Marketingplan ist es naheliegend, als nächstes klare Marketingziele (Soll-Situation) festzulegen. Hierbei geht es um die Fragestellung, was in einem festgelegten Zeitraum im Marketing erreicht werden soll. Üblicherweise wird hierfür eine Periode von 6 bis 12 Monaten betrachtet.

Marketingplan – Ziele konkret formulieren
Je detaillierter die Formulierung im Marketingplan, desto leichter ist die Kontrolle der Zielerreichung im Marketing. Allgemeine bzw. große Ziele sollten so konkret wie möglich festgelegt werden oder gar in Teilzielen aufgeschrieben werden. Kleinere Ziele können besser erreicht werden, wodurch die Motivation weiter an dem aufgestellten Marketingplan zu arbeiten, stetig steigt.

Bei der Aufstellung der Marketingziele muss auf jeden Fall bedacht werden, dass diese mit den allgemeinen Zielen des Unternehmens korrespondieren müssen. Daher empfiehlt es sich Schwerpunkte zu setzen, die wie folgt formuliert werden können:

  • Erhöhung der Gewinnspanne oder
  • Steigerung des Umsatzes oder
  • Effizienzsteigerung in der Produktion.

Marketingplan – Teilziele festlegen
Wenn ein Marketingziel z. B die Umsatzsteigerung von 5% ist, dann ist es ratsam dieses zu konkretisieren, indem es in Teilziele aufgeteilt wird:  

  • Anzahl der neuen Kunden erhöhen
  • neue Zielgruppen ansprechen
  • neue Regionen ansprechen oder
  • neue strategische Partnerschaften aufbauen.

Die Aufstellung der Marketingziele ermöglicht erst die Festlegung von konkreten Maßnahmen im Marketingplan und der daraus folgenden Höhe des Budgets.