Pressemitteilungen: Worauf es ankommt

Unternehmens-Pressemitteilungen dienen der Benachrichtigung von Journalisten über Ereignisse, Produkte oder Veranstaltungen, mit dem Ziel die Aufmerksamkeit der Medien auf das eigene Unternehmen zu lenken.

Die Pressemitteilung ist das meist genutzte Instrument aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Dieses hat insbesondere das Ziel, die Medien über Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu informieren und kann als indirekte Werbung genutzt werden. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn die Pressemitteilung professionell verfasst ist und den Journalist dazu veranlasst sich dem Thema zu widmen.

Hier sind die wichtigsten Regeln einer professionellen Pressemitteilung:

  • Aktualität: Die der Presse zur Verfügung gestellten Informationen sollten immer aktuell sein. Inhalte wie z. B. Produkteinführungen, Geschäftsführerwechsel oder aktuelle Events eigenen sich besonders gut
  • Wahrhaftigkeit: Alle Angaben in einer Pressemitteilung müssen nachprüfbar sein und der Wahrheit entsprechen. Ist dies nicht der Fall, kann sich eine falsche Pressemeldung negativ auf das Unternehmensimage auswirken.
  • ZDF: Zahlen, Daten, Fakten (ZDF) sollten in der Pressemitteilung enthalten sein und aus einer vertrauensvollen Quelle stammen. Diese sollte ebenfalls angegeben werden. Die Beantwortung der 6 W-Frage "Wer hat was wann wo wie und warum gemacht?" sollte bereits zu Beginn der Pressemitteilung zu lesen sein. Somit kann der Journalist das aktuelle Ereignis in einen übergeordneten Zusammenhang bringen.
  • Zitate: Das Einflechten von Zitaten in einer Pressemitteilung macht diese lebendiger und interessanter zu lesen.
  • Prägnanz: Die Benutzung von kurzen und knappen Sätzen macht den Pressetext leicht verständlich und transportiert besser die Informationen. Ein Satz sollte nicht mehr als 15 Worte beinhalten.