Social Media – nutzen oder nicht?

Von Social Media spricht jeder, anscheinend ist auch jeder dabei. Auch Unternehmen nutzen die sozialen Netzwerke für Marketing-Zwecke. Müssen Sie da unbedingt mitmachen, um nichts zu verpassen? Hier lesen Sie, wann sich welcher Dienst für Sie lohnt.

Social Media nutzen?
Für Unternehmen sind die Erfolge durch Social Media-Dienste kaum konkret zu beziffern, der Nutzen ist möglich, aber nicht garantiert. Also Zurückhaltung üben? Verpassen möchte aber auch niemand die neuen Marketing-Trends. Doch mitmachen? Testen Sie die Social-Media-Dienste am besten einmal privat, dann werden Sie schnell erkennen, ob deren Möglichkeiten auch für Ihr Unternehmen Nutzen versprechen.

Social Media: Überblick der wichtigsten Dienste

Social Media: Facebook
Dient der Kontaktpflege
Möglichkeiten:

  • Profil anlegen
  • Fotos und Videos veröffentlichen
  • öffentliches Tagebuch führen
  • chatten

Möglichkeiten für Unternehmen:

  • Seite anlegen und Fans bekommen
  • Feedback

Geeignet für: Das Gewinnen von Fans und Stammkunden

Social Media: Twitter
Dient der Verbreitung von kurzen Nachrichten
Möglichkeiten:

  • Nachrichten von bis zu 140 Zeichen schicken und empfangen
  • Ständige Leser gewinnen

Möglichkeiten für Unternehmen :

  • Neuigkeiten verbreiten
  • Feedback bekommen
  • Fragen stellen und diskutieren

Geeignet als: Schnelle Nachrichtenverbreitung und Pool für Markt- und Trendbeobachtungen 

Social Media: YouTube
Dient der Veröffentlichung von Videos
Möglichkeiten:

  • Videos veröffentlichen und Feedback bekommen
  • Bildliche Information zu vielen Themen finden

Möglichkeiten für Unternehmen:

  • Werbefilme und Produktanleitungen kostenlos veröffentlichen
  • Eigene Videos von YouTube in die Firmenhomepage einbinden

Geeignet als: Portal für die Verbreitung von Videos über Ihr Angebot