Zielgruppen in der Pressearbeit: Bestimmen Sie die Empfänger Ihrer Botschaft richtig

Zielgruppe bestimmen. Das ist der zentrale Merksatz der Öffentlichkeitsarbeit. Oft erschöpft sich die Zielgruppendefinition aber in der Einteilung nach Alter, Geschlecht und bestenfalls noch Einkommensverhältnissen. In der Werbung wird oft von der "Zielgruppe 18 bis 49" gesprochen, in dem Glauben, dass dies die "werberelevante" Zielgruppe sei. Dabei gibt es viele weitere Merkmale, die Sie in die Planung Ihrer Pressearbeit einfließen lassen können.

Zielgruppen in der PR unterscheiden sich weitgehend von denen des Marketings. Sie richten Ihre Botschaft nicht ausschließlich an Kunden oder potenzielle Käufer, sondern auch an Multiplikatoren, Unterstützer oder Gegner. Allein diese Tatsache macht eine genaue Differenzierung notwendig.

Zielgruppenbestimmung nach klaren Kriterien
Nach welchen Kriterien Sie ihre Zielgruppen bestimmen, bleibt allein Ihrer Entscheidung überlassen. Ausgehend von ihren (formulierten!) PR-Zielen überlegen Sie sich, wonach sich Ihr Publikum sinnvoll einteilen lässt. Natürlich könnten Sie Menschen auch nach ihren Lieblingsfarben gruppieren. Dieses Vorgehen dürfte allerdings selbst für einen Malerbetrieb wenig Aufschluss bringen.

Stattdessen könnten in diesem Beispiel vielleicht die Einteilung nach Renovierungsbedarf, Neubau sowie Firmen, öffentliche Einrichtung und Privatleute entscheidend sein.

Allgemeine Zielgruppenmerkmale: 

  • Alter
  • Geschlecht
  • Einkommen
  • Berufsgruppe
  • Ausbildung
  • (Freizeit-)Interessen
  • Lebensumstände, Lifestyle
  • Medienkonsum
  • Verhältnis zur eigenen Organisation (Wettbewerb, Zulieferer, Förderer usw.)

Darüber hinaus können Sie kreative eigene Merkmale finden. Fragen Sie sich dafür, wer zu den Zielen Ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am besten passt. In einem weiteren Beitrag werde ich auf den Unterschied zwischen Zielgruppen und Anspruchsgruppen eingehen.